@idir zu deiner ersten "antwort" ich habe nichts behauptet und brauche deswegen nichts zu beweisen!!!
zu deiner zweiten "antwort"
versucht deutschland von den imazighen deutscher zu machen, weil man in der schule deutsch lernt und nicht tamazight!!
dass die leute in den nachbardoerfern von marrakech chel7a sprechen liegt daran, dass sie imazighen sind. in der stadt leben sowohl araber als auch imazighen und da spricht jeder seine sprache. ich habe nie einen gehoert, der sich benachteiligt fuehlt. in agadir ouarzazate und und und... ist die 1. sprache in diesen "staedten" nicht arabisch.gerade, wo du marrakech erwaehnst kannst du dir ein bild der toleranz zwischen marokkaner nehmen, ausserdem wieviele berber vertreten diese einstellung. glaub mir es gibt viele, die von herzen wuenschen arabisch in der schule zu lernen, und das hatte ich in diesem forum schon erwaehnt, weil arabisch die sprache des koran ist und nicht die der araber.
ich bin auch fuer eine foerderung der eigenen kultur und muttersprache. der islam hat naemlich nichts dagegen.
in diesem sinne
peace
marrakchi *(aus der tolerantan stadt marrakech)