Also, ich bin ganz neu hier und völlig unvoreingenommen gegenüber alles und alle. In den letzten Wochen habe ich bereits sehr intensiv in diesem Forum geblättert und gelesen, mir gefällt der Enthusiasmus sehr, mit dem die Themen von den einzelnen Forumsmitgliedern abgehandelt werden. Einige Mitglieder erscheinen mir sehr berührt, vielleicht auch fast gekränkt, wie ich so über Berber, Marokkaner, Araber, Sprache hin, Volk her, lese. Zugegeben, ich habe in meinem bisherigen Leben die meisten Sinnzusammenhänge (Nordafrika..., Araber..., Marokkaner...) nicht in dieser Form gekannt, um nicht zu sagen, es war alles "eins" für mich - bisher! Aber ich werde mich in dieses, für mich neue, Interessensgebiet mit hoher Sensibilität einlesen. Ich betrete sogenanntes Neuland und es wird richtig spannend für mich!

Mut hat mir der Beitrag bzw. die Meinung von "idir (4.2.2003)" gemacht, worin er meint, "... daß (wir) Österreicher zwar (sogar...) Deutsch als Muttersprache sprechen, aber nie sagen, daß sie (die Österreicher) Deutsche sind....!"

Also, das ist nicht nur nicht richtig, es ist falsch! Es macht sicher einen Unterschied, ob ich ein Thema aus tausendenden Kilometern Entfernung abhandle, 80 (oder mehr) Bekannte und/oder Verwandte "dort" habe, selbst deren Sprache spreche, oder ob ich mit Geist und Seele mit der Muttererde hier verwurzelt bin.

Das Leben zeigt uns praktisch jeden Tag, daß mit der Heranziehung von irgendwelchen Beispielen von wo anders, von "außerhalb" sozusagen, die nur "verzerrt" sein können, als guter Nährboden für die Saat von Mißverständnissen dient. Damit diene ich niemanden wirklich, vielmehr halte ich damit sogenannte "Halbwahrheiten" am Leben. Ob dies nun "so" oder "anders" gemeint ist, ist eine andere Sache...!?

Für's erste genug der langen Worte und ich verbleibe mit schönen Grüßen...!

Anton von Padua