Azul Marra Ayestma Imazighen,
endlich mal eine vernünftige Entscheidung aus dem Umfeld der Politik in Marokko, obwohl ich glaube, dass es keine politische Entscheidung war. Nicht desto Trotz, wir werden diese Entscheidung willkommen heißen und wir sehen sie sowohl als Sieg der Vernünft nach großem Wirr-Warr zwischen allen Mitgliedern der marokkanischen Gesellschaft als auch ein Blick in die Zukünft dieses "sonnigen" schönen Landes. Also, wir hoffen, dass der König hier seine Zustimmung abgibt, ehrlich gesagt wir hoffen nicht, sondern wir erwarten dies. Nochmals, allen Imazighen und ihren Freunde einen herzlichen Glückwünsch.
Und nun zu der in diesem Zusammenhang gezwungenen Diskussion bezüglich arabischer Schrift und des Islam.
Ich bin der Meinung, nur blinde Muslime würden "denken" oder glauben oder was auch immer, dass ein Moslim arabisch sprechen muß. Wer hier bei diesem Anlaß (die Entscheidung für Tifennagh) Separatismus in Verbindung bringt, ist meines Achtens nicht ganz dicht im Kopf(Entschuldigung für diese Formulierung, Ich konnte keine bessere finden).
@ an Finiqia
Ich finde, du braucht dich nicht diskriminiert zu fühlen, denn du bist meiner Meinung nach (ohne mich zu schleimen) wie du dich beschrieben hast, Zitat "Überzeugte Muslima, Tamazight....stolz auf meine Muttersprache....."du bist meines Achtens eine vorbildliche Tamazight und kann behaupten, dass viele so sind. ABER diskriminiert werden wir Imazighen halt alle, wenn wir bloß erwähnen, dass wir Imazighen sind und gerade dann richtig wenn wir sagen, wir wollen unsere Kultur, unsere Sprache, usw usf. Man wirft uns Unglaube vor, man meint, wir wären Separatisten, wir würden unser Land zerstückeln wollen, Sahara- Problem wird im Foren thematisiert (dazu habe ich keine Lust etwas zu sagen) .... Diese und mehr Klechees können wir nicht los werden noch nicht.
Zum Schluß kehre ich zum Thema Tifennagh zurück und beende diesen Beitrag mit dem Wort Zukünft, denn die gehört uns. Das heißt nichts anders als, dass wir Imazighen uns wieder finden werden und zwar bald.
PS. Ayestma Imazighen, Dies war mein erster ausführliche Beitrag, ich hoffe, keine/r fühlt sich verletzt!.

Abekkoy