Salam zusammen!
Ich freue mich, daß die Entscheidung für Tifinagh ausgefallen ist, bin aber skeptisch, daß dies bald in die Praxis umgesetzt wird.
Ich war zunächst aus phonetisch-phonologischen Gründen für die Verschriftung des Tamazight in Arabisch, weil es bisher überwiegend um die Diskussion arabisches oder lateinisches Alphabet ging. Außerdem war ich der Meinung, daß die Umsetzung des Tifinagh sehr viel Zeit erfordern würde, bis es sich durchgesetzt und normiert hat, schließlich hieße es ja für die überragende Mehrheit der Betroffenen (in erster Linie die unmittelbaren Schulanfänger), eine Konfrontation mit drei (!) verschiedenen Graphien innerhalb kürzester Zeit (etwa die ersten beiden Schuljahre), wenn dies sinnvoll und nachhaltig praktiziert werden sollte.
Jetzt freue ich mich richtig drauf, daß das Tamazight Inshallah eine "authentische" Form in seiner verschrifteten Form erhält!
@Midar,
ich bin mir nicht sicher, ob Du etwas mit dem Ort Midar zu tun hast, aber es ist kaum zu glauben, daß jemand, der mit diesem Ort zu tun hat (oder womöglich noch daher kommt), sich derart über Tamazight, Imazighen auf der einen Seite und Monarchie, König, "arabisches Land" auf der anderen Seite äußert!
@ alle,
ich finde es nach wie vor unmöglich, daß hier immer noch eine Zwietracht bzw. gar eine Feindseligkeit à la Imazighen gegenüber Arabophonen/Muslimen/Islamisten herbeikonstruiert wird. Das gilt für beide Seiten, die sich nur einer dieser Seiten zugehörig fühlen. Ich persönlich fühle mich oft indirekt diskriminiert, und hab deshalb oft keine Lust, im Tamazight-Forum zu posten, obwohl mich diese Sparte als überzeugte Muslima & Tamazight & Marokkanerin mit einer tiefen Zuneigung zum Arabischen und einem großem Stolz auf meine Muttersprache Tarifit brennend persönlich und wissenschaftlich interessiert. Man kann nicht alles und jeden in enge Kategorien eingrenzen! Die meisten von uns haben viele verschiedene Eigenschaften und Herkünfte und Kulturen und Sprachen in sich verinnerlicht.
Wollte mich nur noch mal wiederholt haben
Viel Erfolg dem Tifinagh! Gute Nacht und Tesba7u 3ala kheer wa fi amaan Allah !
F.