Salam Idir ..
Also fuer dich reicht mit arabischen Schrift zu schreiben Moslem zu sein!...
Ich hoffe diese Aussage sei
NUR zu Provokationszwecken so formuliert worden und dass die nichts mit deinem logischen Verstand der Dinge zu tun hat ..
Natürlich gibt s keine Zwangsläfigkeit zwischen Glauben (als tiefe herzliche Überzeugung) und Sprache. Aber der Weg zum Verständnis unserer Religion kommt nicht um die Arabische Sprache herum (für Interessierte).
Im Gegensatz zu dem was viele denken, Araber sein, ist keine Rasse, es ist eine Sprache. Anders gesagt, wer fliessend Arabisch kann, ist ein Araber auch wenn er aus Sybirien stammt (Quelle: Hadith).
Fuer jede Nation gibt es Feinde .. aber die haben nur eine Chance unser zusammenleben zu kippen,wenn einer von uns nicht bereit die Hand dem anderen zu geben und ihn zu tolorieren,egal dieser mit welcher Sprache spricht und Schreibt
Es freut mich dass ich hier eine Basis habe wo ich dir bedingungslos zustimmen kann ..
.. es sei denn die Stabilitaet kann nur erreicht werden durch die Kategorie Marokkanische BUERGER,das ist alles was
zaehlt.Und die Rechte eines Buergers mussen unantasbar sein,sei es die Sprache ,die Schrift oder Recht auf Arbeit...ect.
das wertvollste in einem Muslim ist sein Glaube und nicht seine Bürgerschaft. Die Konsolisierung dieser Eingeschaft erfordert Union von den Muslimen und nicht Aufspaltung. Es sei denn derjenige sog. Muslim stellt sein Glaube in zweiter oder sogar in n-ter Stelle nach seiner Bürgerschaft, dann würde ich auch sagen
Marokkanische BUERGER,das ist alles was
zaehlt
.. zwar nirgendwo steht in der marokkanischen Verfassung,dass Marokko ein arabisches Land ist
in der österreichischen Verfassung steht auch nicht dass Österreich ein Germanisches Land ist, warum denn auch ..
Dass es ein islamisches Land ist, hat sein Sinn in der Verfassung ..
Jemand,der Abd nasser ,Arssalan heilig spricht.Jemand,der traumt eines tages die ganze Welt eine umma arabia ist mit dem chalifasitz
in Kairo,Damaskuss oder Bagdad
spätstens ende der siebziger kann man dies als "Schnee von Gestern" bezeichnen. Schliesslich sind dass die Leute die u.a. zum Leid von heute beigetragen haben ..
Religiöse bzw. religionslose Minderheiten waren noch nie in Marokko unterdrückt noch weniger unter dem Namen des Islam, die bekamen Ihre Identität als Marokkaner formell und informell anerkannt. Deswegen wäre s für manche intelektuellen amazighischen Bewegungen die sich mit Islam nicht identifizieren können besser, sich als religiöse oder religionslose Minderheit bekennen zu lassen aber nicht für die Amazighische Welt (die sich als islamisch versteht) zu sprechen, die solche Leute sicher nicht dazu befugt haben will.
"Es gibt keine Unterschied zwischen Araber und Nicht-Araber nur mit Gottesfurcht" Mohamed S.A.W.S.