2-@Jmxx:
 Antwort auf:
..... für ihre zwecke einzusetzen waren die Kolonialmächte.
Ich kann den Forumsleser empfehlen folgenden Bücher zu lesen:

Titel:
a-Ibn Khaldoun
naissance de l´histoire passé du tiers monde
Autor: Yves lacoste

ein wissenschaftliche Analyse der Geschichte Nordafrika nach dem nordafrikanischen Historiker Iben Khaldoun ( ung. 1400 n.ch).
Das Kapitel 4 "le mythe de l´" Invasion arabe" übt der Autor ein heftiges Kritik an der Koloniale Geschichtschreiber, die es versucht und geschaft haben, die Nordafrikaner auf Araber und Imazighen zu teilen. Nach dem Autor:

*Ceux que l´on dénomme Arabes au Maghreb ne sont en fait que des berbères qui utilisent la langue arabe, tout en conservant une grande partie de leurs caractères originaux.*(1)

..........

*Ce mythe n est pas le fruit du du hasard. Il a été consciemment forgé, et inculqué dans le cadre de l´idéologie colonialiste.* Yves Lacoste ist ein der bekanntesten Geographen und Politologen Frankreichs...

b-2-Tribe and Society in Rural Morocco
David M.Hart
Frank cass

Nach David M.Hart ist die Präsenz des Arabismus in Marokko eine reine ideologische Präsenz. Es existieren keine Araber in Marokko wieder ethnisch noch kulturell. Er hat das in einem einfachen aber sehr bedeutender Satz zussamenefasst:
Kratze ein Marokkaner , du findest ein Berber.

Es geht mir nicht um Leuten zu provozieren, sondern um die geschichtliche und kulturell Wahrheit im intersse unseres Landes Tamazgha ( politisch ein Utopie aber kulturell und geopolitisch eine Realität !!). Ein Tamazgha, die vom den fanatische panarabistische und islamistische Idieologien befreit ist: ein Demokratische Tamazgha, in dem nur Tolerenz und demokratische Freiheit herscht. Mit dem Panarabismus und Islmismus ist das nicht zu machen. Davon bin ich bis jetzt überzeugt...

1-eine Zusammenfassung von einer spanischen-marokkanisch anthropologischen Studie in der Region von Al Jadida:

Arabic speaking Maroccans

ps: der Sultan Moulay Hafid,ein großes Symbol des politisches Arabismus in Marokko, un Araber, der hat Frankreich um 1900 um Hilfe bat....