Asul,
ich verfolge mit gespannten Interesse die oft sehr informativen Postings in diesem Forum. Wenn auch Mohand und jmxx im Disput nicht bereit sind auch nur einen deut von ihrer geformten Meinung abzuweichen, so ist es doch möglich, sich ein umfassendes Bild von der gegenwärtigen Situation der Berber in Marokko oder auch Algerien zu machen.
Zu Algerien war es mir allerdings schwieriger den Ausführungen zu folgen, da mir dort die jüngere Geschicht nicht so bekannt war. Hier habe ich dann Informationen gefunden, die die Entwicklung der algerischen "Gesellschaft" in den letzten 40 Jahren nachzeichnen.
Hintergründe eines Krieges ohne Namen Die Kabylei als Katalysator des Wechsels Zusammenfassung Sehr empfehlenswert!!!
Einzige Hoffnung in dieser aussichtslosen Situation scheinen die Proteste in der Kabylei, die der Frustration der Bevölkerung gegenüber dem von ihnen als Militärdiktatur bezeichneten Regime Ausdruck verleihen und die auf Dauer schwer als ‚Terrorismus" oder bloßer kabylischer Separatismus abzutun sind. Will das Regime seinen Machterhalt sichern, so muss es früher oder später auf die Forderungen der Protestanten eingehen. Es bleibt zu hoffen, das dies, zusammengenommen mit einer wünschenswerten und notwendigen Beteiligung der internationalen Gemeinschaft, allen voran der EU, zur Beendigung des algerischen Bürgerkrieges führt und der Bevölkerung eine menschenwürdige Existenz ermöglicht.
Grüße
N.