Hallo JmXx,
Einen Gruss der sollte wenigstens drin sein.
Ich will mal ein Posting von Dir lesen ,wo Du mal nichts zu meckern hast,würde mich echt freuen.

Bouteflicka ,ist als Sinnbild der herrschenden Klasse gemeint.Die Namen der "Herren "die hinter ihm stehen ,alle aufzuzählen ,das würde zu lang. JMXXsagt: die das land ende der achtziger jahre erschüttert haben, bileb die sonst so kämpferische kabylei z.b. indifferent
ruhig.

Wenn Du das als ruhig bezeichnest ,dann will ich nicht wissen ,was Du schreibst wenns mal richtig zur Sache geht.
Ich erinnere mich noch an einen Artikel in El Moujahid ,((in den 80er Jahren)der berichtete ,die Kabylen hätten die Nationalfahne verbrannt ,was natürlich vollkommen falsch war .Aber es rechtfertigte die Repression und erlaubte das Land in eine arabisch sprechende und in eine berberisch sprechende Bevölkerung zu teilen.Man wollen unter allen Umständen vermeiden ,das die Tamzight Forderung als das erschien was sie war ,eine Forderung ,die die Frage unserer Identität ,unsere Herkunft und mehrtausendjährigen Geschichte aufwarf.
Die Absicht ,die kulturelle und linguistische Vilefalt Algeriens zunichte zu machen ,sie einer einzigen ,mystischen Gemeinschaft hinzuzufügen und sich aufzulösen?
(Was das gebracht hat ,die grosse Solidarität der arabischen Bruderstaaten,sah man wie ein Mitglied (schwarzafrika )aus der Opec austreten musste um seine Schulden bei der Weltbank zu bezahlen und der Ölpreis verfiel) (In den 70ern))
Das bedeutete aber ,die anderen Bevölkerungsgruppen auszuschliessen ,ihnen ihre Identität abzusprechen,den Masiren usw_und viele andere historische Aspekte zu verneinen.
Das Drama der Kabylei und Algeriens ist ,das nach der Unabhängikeit ,als diese Fragen diskutiert und defentiv hätten gelöst werden können ,eine Kaste an die Macht kam ,die sie alle im Keim erstickte ,um sich ihre eigene Legimation zu sicheren.

Das sich diese Kaste auf die Ideologie gründete _ein land ,eine Sprache,eine Religion konnte sie die Amazighität nicht anerkennen und hatte somt dem Volk die Anerkennung der Sprache ihrer Vorfahren beraubt.
:in der Folge davon wurde seit der Unabhängigkeit h´jeder Versuch ,diese Frage wieder aufzuwerfen unterdrückt.(bis in die achtziger Jahre war das Aufscihtragen von im Tifinagh -Alphabeth geschriebenen Briefen strafbar und konnte eine Gefängnisstrafe wegen Eingriff in die nationale Sicherheit zur Folge haben.

Das neue aber am sogenannten Berber Frühling war ,Das es nicht nur um eine Frage der Identität ging ,sonderen auch um eine allgemeine Forderung nach mehr Freiheit.Zum ersten Mal seid der Unabhängigkeit wurde sie öffentlich und von vielen gestellt.
Die Bewegung forderte ausserdem als erste neue staatliche Instituitionen.
Die Antwort des Staates liess nicht lange auf sich warten.Der Knüppel der Repression wurde über dem Unigelände Tizi Quzos und Algier geschwungen,die Kabylei und die Gegend um Algier wurden vollständig vom Rest des Landes isoliert.Hunderte von Personen wurden festgenommen und ins Gefängniss geworfen.

Als die MS auf der Suche nach Bouyali war ,haben sie die halbe Kabylei auf den kopf gestellt.
Sowas bringen die nicht in den Nachrichten,da kannst Du unbesorgt sein.
Wenn Du das ruhig nennst,bitte!Wenns kaum einer erfährt ist es ruhig das stimmt!
Gruss