Azul Malika,

jedesmal, wenn ich was neues in meinem Amazightum entdecke, stelle ich fest, dass es so viel Unterschied zwischen meineem kulturelen "Winkel" und der von meinen "darijophonen" Schwestern und Brüder,wie zwischen mir und anderen Amazighophonen gibt. Anders gesagt, es gibt nicht soviel Unterschied. Das einzige, was ich feststellen kann, sogard innerhalb meiner Famillie ( Ja es gibt Araber in meiner eigener Famillie), ist, Dummheit, Agrissivität, Fanatismus und Intoleranz bis zum Vulgarität sind die neue Eigenschaften, die die "arabisierten" Famillienmitglieder prägen. Mag sein, dass diese Festellungen kein Regeln sind.....

Zum dem Banou Hillal und Salim. Sie haben ( die Massen !!!, die Nach andere Historiker auf 50 000 Köpfe geschätzt) nach dem obigen Autor, die ostlichen Grenzen von den heutigen Algerien nicht überschritten. Klar gabe es bestimmt einige Söldner, die nach Marokko im Diest der damaligen amazighischen Machthaber gegangen sind. Die haben sich aber "ethnisch" und KULTUREL in den einheimischen Massen aufglöst. Man muss unterscheiden zwischen den ersten Raubzug während der Zeit der Umayyaden gegen 7 jahrhunder und das Vertreiben der Hillal und Salim-Stämmen durch die Fatimiden in ägypten...