Azul Mohand,
Ich finde den ersten Artikel sehr interessant. Mohammed Chafik ist wirklich jemand, der genau weiß wie man richtig mit der berberischen Frage umgehen soll: Schrittweise und mit etwas Geduld und ohne die Gemüter auf beiden Seiten zum Kochen zu bringen. Es ist deshalb nicht wunderlich, daß ihm einige berberische Extremisten (Bitte nicht falsch verstehen, das ist nicht gegen dich gerichtet !!), die das alles was man Jahrhundertelang verschlafen hat, jetzt von heute auf morgen haben wollen, als ein Treuer des Palastes bezeichnen
Zum zweiten Artikel kann ich leider nicht viel sagen. Im Internet verstehe ich immer nur Bahnhof, wenn ich irgendwelche berberischen Seiten besuche, die auf berberisch sind.
Meine Bekannten aus dem Rif MÜSSEN mit mir Arabisch sprechen, da ich überhaupt Nichts verstehe, wenn sie untereinander Tarifit sprechen. Und das obwohl ich auch das berberische Dialekt meiner Mutter (Dialekt des hohen Atlas ??!!) kann.
Ich werde mich sehr freuen, wenn sich alle Berber irgendwann verstehen können !!!
Aber unsere Generation wird das bestimmt nicht mehr erleben.
Azul
Essarghini