Ben Bella schrieb eine Verfassung mit seinen Freunden und erkärte Algerien als ein " Arabisches Land " Warum sind sie so dumm gewesen ?
Asul,
Nochmal, ich auf die Schnelle.Das hat mit Dummheit nichts zutun.Irgendeiner musste den Befreiungskampf ja zahlen.
Mein Vater zb war zu der Zeit in Frankreich stationiert ,dort gaben die Algerier der FNl von ihrem knappen Sold etwas ab(und der Sold war knapp)Die meisten sind ja dann Mitte der 50 bis Ende der 50 übergelaufen.
Der grosse Batzen aber kam aus Egypten und den Emiraten (sauistan usw) und die Herrschaften machen nichts umsonst.Nasser war ein grosser Unterstützer der Fnl und Algerien liess sich ja dann auch in den Israel Palestinakrieg reinziehen .Ihr ja nicht,ihr wart schlauer.Maghrebarab war aber immer da,nur kein Hocharab.
Er Ben Balla spricht die Sprache das Besatzers ,er war nicht der gefeierte Held für den ihn der Westen hält oder hielt.
Mit dem auch unter Chadli schneller werdenden Arabisierungsprojekt kamen auch durch die hohen Geburtenraten nur noch mehr Arbeitslose auf die Strasse ,das ist das Problem.Viele Firmen haben ,na wie sagt man auf deutsch ,franz Programme und keine arabischen und dann steht derjenige auf der Strasse der zwar den besseren Abschluss hat ,aber nur arabisch kann und es wird der französisch sprechende geholt ,oder umgekehrt (Vetternwirtschaft)Das gibt viel Hass .Hoffentlich habe ich das einigermassen verständlich rüber gebracht.(Mir fielen die Worte auf deutsch nicht mehr ein).
Nordafrika muss sich auch von Frankreich lösen ,ein für alle mal.
Aber wir brauchen eine Sprache damit wir alle wirtschaftlich mithalten können,sonst sieht es übel aus für uns alle.Leider!
Gruss Malika