ihr habt kläglich versagt.

keiner und nichts gibt einem das recht, einen mitdiskutanten als "machsen-berber", "judas", "himmler", "verräter", "staatsmann", "rassist", "witzfigur" o.ä. zu beschimpfen.

anständige menschen äußern sich derart nicht und sie drücken ihr bedauern aus, passiert ihnen doch eine emotionale entgleisung. hierbei handelt es sich um keine entgleisungen, sondern um mehrfach geäußerte persönliche angriffe übelster art durch eine ganze clique.

schon vorher waren aus mangel an gegenargumenten alle reaktionen auf meine anmerkungen und einwände fast auschließlich auf meine person gerichtet.

ich bin kein "politischer" mensch, sonder ein marokkanischer bürger, der seine marokkanität und seine mazighität selbstbewußt auch gegen panarabisten und islamisten lebt. die idee, dass nur politische menschen sich zu den fragen und themen ihrer zeit und ihrer gesellschaft äußern ist archaisch und altmodisch.

ich bin nun nicht der einzige der in diesem forum denkt, ihr habt euch endgültig als unfähig und extremistisch entarnt.

ciao
jm