hi, ich find es genuaso unverschämt. ich hab ja nix gegen die araber, aber das sie uns aus dem marokkanischen alltag zu löschen versuchen (so siehe ich das) ist doch echt unverschämt. ich kenne keinen amazigh mit einem amazighischen namen. ich kann kein arabisch, und kann mich deswegen in einem vielsprachigen land wie marokko mit niemanden verständigen. mühe geben sich händler französisch wegen den touristen zu lernen, aber die imazighischen kunden können sie überhaupt nicht bedienen. die sollten erst einmal bei sich in der umgebung anfangen, sie könnten ja wenigstens nur die normalen alltäglichen begriffe der imazighen lernen. wenn ich in nador einkaufen gehe, versteht mich der größter teil nicht, sie gucken mich an, als wäre ich ein marsmensch. aber wenn ich was auf englisch oder französisch sagen würde, dann lächeln sie wieder und labern mich voll.sind touristen wertvoller als einheimische? vielleicht weil man sie besser abzocken kann! oder weil sie einen heiraten damit er nach europa kommen kann! weil sie blonde haare haben! also bisher habe ich keine ausländischen touristen in nador gesehen!! aber der fehler liegt auch an den imazighen. sie gehen z.b. nur noch in läden wo tamazight gesprochen wird. und so ändert sich nichts.

naima \:\(