Marokkoforum Archiv Herzlich willkommen beim Marokkoforum, NUR ARCHIV
powered by Marokko.Net
Liebe Forennutzer, dieses Forensystem ist nur als ARCHIV nutzbar. Unser aktuelles Forensystem ist unter (www.forum.marokko.com) erreichbar.
...
Previous Thread
Next Thread
Print Thread
tv tip (?) #26055
26/10/02 12:57 PM
26/10/02 12:57 PM
Deutschland
J
jm Offline OP
Mitglied
jm  Offline OP
Mitglied
J

Deutschland
morgen um 13:10 wird eine sendung (von zwei) der kultur-reihe "namadhij" im marokkanischen 2M der mazighischen kultur gewidmet - selbltverständlich durch eher einen offiziellen blickpunkt gestützt.

ein tip für jene nicht radikale, nicht alles-oder-nichts-denker, die bereit sind, bilder und inhalte kritisch zu betrachten und dennoch zu genießen und zu akzeptieren, dass alles ein anfang hat:

http://www.2m.tv/lemag/article_2.asp?id=1384

gruß
jm

Re: tv tip (?) #26056
26/10/02 01:04 PM
26/10/02 01:04 PM
Deutschland
J
jm Offline OP
Mitglied
jm  Offline OP
Mitglied
J

Deutschland
nachtrag:

zwischen der austrahlung von 2M in marokko und nach europa gibt es eine diskrepanz.

in dem o.g. link ist 13 okt. als datum angegeben. bitte sich nicht beirren lassen; die angaben wegen morgen wurden gestern in 2M bekannt gegeben. vielleicht sollte 13:10 auf 13:00 uhr korrigiert werden (10 min werbung wharscheinlich, die nicht nach europa ausgetrahlt wird)

jm

Re: tv tip (?) #26057
26/10/02 05:36 PM
26/10/02 05:36 PM
Deutschland
I
Itri Offline
Member
Itri  Offline
Member
I

Deutschland
jmxx,

vielen Dank für diese Info. Bedauerlicherweise habe ich keine Möglichkeit die Sendung zu folgen. Kannst Du später, wenn Du die Möglichkeit hast, die Inhalt zusammenfassen.....

gruss

Re: tv tip (?) #26058
28/10/02 03:26 PM
28/10/02 03:26 PM
Deutschland
J
jm Offline OP
Mitglied
jm  Offline OP
Mitglied
J

Deutschland
hallo Ikou,

ich hatte deine frage beinahe vergessen. sorry.

ich habe die sendung mir angesehen und fand sie in teilen sehr interessant, in anderen aber nicht.

ihr ist es nur mit mühe und im zweiten beitrag etwas gelungen den krampfhaften und befremdeten umgang mit tamazight abzulegen. der erste teil, der sich auf die vor-islamische zeit bezog, und bei dem einige forscher zu wort meldeten, blieb in seiner sicht elitär und distanziert. es war so, als ob irgendwelche ausländer über die geschichte marokkos sich beugen würden. dabei hatte ich das gefühl, dass die vor-islamische mazighische zeit als eine auf nimmer verlorene und nicht als ein teil einer lebenden kultur dargestellt wurden. es wurde auf die mazighische schrift, die verschiedenen einflußbereiche unsw eingegangen, aber die marokkanischen av-medien müssen aus meiner sicht methodisch noch viel in dieser hinsicht lernen.

im zweiten teil wurde die junge marokkanische architektin und designerin salima naji und ihr werk "art et architecture berbères du maroc" vorgestellt. es handlet sich um ein band, eine bebilderte studie, die den anspruch erhebt, das lokale und pur marokkanische in der architektur und dekoration des marokkanischen süden zu identifizieren und zu analysieren, welches sie bewußt und konsequent aber nicht politisch polemisch von dem adalusisch-arabischen erbe abtrennt. ihr geht es scheinbar weniger um die bauten als vielmehr um den stil, die gedanken und welche seelische linien zu den verschiedene ornamenten und elementen im bau und der innenarchitektur geführt haben.

diesen teil empfand ich als interessant und sehr gelungen, zumal die junge dame mit großer leidenschaft beschrieb, wie reich marokko an solchen "lebenden schätzen" sei, wie sie weltweit genannt werden. gemeint sind jene menschen, die in sich und durch ihr (meist handwerkliches) tun das kulturelle erbe einer nation tragen und bereit seien, dies auch weiterzugeben. während andere nationen wie japan und frankreich immense gelder für den "erhalt" dieser schätze ausgeben, sollten sich marokkaner - so die junge architektin - sich ihrer reichtumer bewußt werden und glücklich schätzen, und sie endlich schützen.

zusätzliche info: salima naji ist voller leidenschaft und charme und sieht sehr gut aus!

gruß
jm

Re: tv tip (?) #26059
10/12/02 10:07 PM
10/12/02 10:07 PM
Deutschland
I
Itri Offline
Member
Itri  Offline
Member
I

Deutschland
Hallo lieber jmxx,

erst vielen dank für deine Zusammenfassung.
 Antwort auf:
...und bei dem einige forscher zu wort meldeten, blieb in seiner sicht elitär und distanziert. es war so, als ob irgendwelche ausländer über die geschichte marokkos sich beugen würden
Das kann ich mir vorstellen, dass diese Forscher/ historiker so destanziert über die Geschichte Marokkos so distanziert geäusserst haben. Mit sicherheit wiederspricht alles , was sie in der Geschichtbücher gelesen haben, die offiziele Version der marokansichen Geschichte in ganzen. Als beispeil wissen bestimmt diese Historiker, dass Moulay Driss II, der Nachvolger von Moulay Driss I ( der Gründer der marokkansichen Staat nach dem offizielen Version ) erst 3 JAHREN nach dem Tot seines Vaters geboren ist !!!!

Search

Forum Statistics
Forums17
Topics18,514
Posts164,843
Members9,959
Most Online12,010
Dec 24th, 2014
Popular Topics(Views)
652,685 Strassenverkehr
Bildergalerie
Marokkoreise KaterKarlo ab 17.03.2016