AZUL MARRRRAAA!!! @ Itri
ganz ehrlich,ich verstehe das auch nicht, warum oft Kultur und Religion (hier Islam) mit einander vermischt werden...
Das eine hat nix mit dem anderen zu tun!!
Und wenn diese Leute wirklich nach dem Islam gehen würden, dann würden sie wissen, das derjenige der sine Herkunft verleugnet gleich jemanden ist, der seinen Vater verleugnet!!!!
Im Islam hat uns Gott befohlen für das
LAND und für die
Religion zu kämpfen oder sogar dafür zu sterben!!!
Alles was Gott sagt hat Sinn!
Der Sinn hierbei liegt, dass er Religion und Land getrennt erwähnt hat!
Dann kommen die Menschen an, die wahrscheinlich noch selber in der Zeit der "Al-Jahiliya"/"Unwissenheit" leben und wollen alles in einem Topf schmeissen und das Haram machen,was Gott Halal gemacht hat und umgekehrt!!!!
Ich meine, sogar wenn man "Mammita" kocht,hat das seine Ordnung, was man zuerst reintut, sonst würde es danach weniger schmecken wahrscheinlich ohne diese gewisse Ordnung und Reihenfolge...
Wenn das beim Essen so ist,Wie kann man dann solche grandiosen Sachen wie Religion und Identität in einem Topf schmeissen und dann erwarten,dass irgendwas gutes dabei rauskommt????
Welche Religion verlangt von jemanden seine Identität zu verleugnen,weil die Sprache,in der die Religion überbracht wurde anders ist als die EIGENTLICHE (Tamazight)???
und was wäre das für eine Religion?
Falls es so eine Religion geben sollte, kann ich mit meinem LEBEN versichern,dass der "EIGENTLICHE" Islam
nicht dazugehört!!!
Dir kann keine Religion dein AMAZIGH-SEIN verbieten oder wegnehmen!!
Und die Handlung in eurer Geschichte weiß jeder von euch!!
Nur einige (wie du) stehen dazu und entnehemen sich Stolz daraus und manch andere kämpfen dagegen an und benutzen sogar dafür die eigene Religion als Waffe, aus welchem Grund auch immer...
Itri,diese Leute verstecken sich hinter einer Fassade!
Für mich sind das die gleichen Leute wie die anderen,die alles nachmachen wollen und der "Modernisierung" folgen und meinen,dass "modern-sein" mit Arabisch sprechen anfängt anstatt Tamazight!!!!
Was ich aber sehr schade finde und was mich persönlich wütend macht,dass sie den Islam als Vorwand für ihre Untaten nehmen und ihn dabei sogar verfälschen...
Ich habe es in meinem damaligen Beitrag zwar erwähnt aber "ma3lesch"/egal, ich tu es halt noch einmal:
Im Islam,ist die Sprache Mittel zum Zweck...
Es geht einfach nur um´s Verstehen!!!
das heißt nicht, ein chinese,der nicht Sprachbegabt ist, kein Muslim sein kann,weil er kein Arabisch spricht!! Was für´n Schwachsinn...
Naja, wie du siehst, habe ich mich wieder mal ausgetobt beim Schreiben...
Das,was du angesprochen hast, hat wieder das Blut in mir kochen lassen!
Aber finde ich gut!
bis bald
Naderah