Azul Mayra,
ich bin neu auf dieser Seite gestossen und hat mich auch deine Beiträge in Sachen Tamazight interresiert, darum möchte ich deine Aussagen in frage stellen. zunächst einmal Rückblikend in den vergangen vierzig Jahren seit Unabhängigkeit Marokkos ist es dem Staat 'Makhzen'die durch 'Nationalbewegung' propagierte Integration der Gesellschaft zu erreichen. Staatdessen manifestiert sich die Gesellschaftliche Kluft des Protektorats zwischen einem Maroc utile und einem Maroc unitile heute in der Benachteiligung insbesondere der Berberbevölkerung in den Ländlichem Gebiete vor allem dort ist die Anlphabitismusrate bis zu 55%
- Benachteiligung die marokkanische Frau durch Personenstandsrecht so genannten (Moudawwanat Al- Ahoual-Ascharssia).und die Negation ihre Rechte stehe dem Geist des Islam wie die Ualama Marokkos behaupten.
und kommt hinzu das Versagen die Bildungsreform, die eine Arabisierung des Schulsystem Marokkos angestrebt hatte.
das versagen die Verwaltungsreform und Die Reform der Moudawwanat al-ahoual-Aschachssia.
also kurz und bündig, die Imazighen als soziale Gruppe in Marokko ist sehr benachteiligt und darum kämft hier auch auf diesem Forum um Gleichheit und der Annerkenung der Mazighechen Kultur in Marokko. es ist deine Meinung nach nicht legitim ? Warum
den Rest muss ich leider später senden
schöne Gruss