Azul Myra
In der Schule wird arabisch unterrichtet.das ist auch gut.Was haettest du von berberisch,die kein mensch versteht....keine einheitliche da.Findest du das nicht irgendwie provokativ?ich auf jeden fall.Ich habe nicht gesagt,dass die einfachen Araber fuer alles verantwortlich sind.Wenn du meinen letzten Beitrag richtig gelesen hast,wirst du merken ,dass ich bewusst die Begriffe Idiologie und Politik benutzt habe,damit meine ich eine bestimmmte Elite,bewegung,Denkstroemmungen,Panarabisten,nationalisten nicht nur aus Marokko wie Allal alfassi in seiner bildungspolitik anfang sechsiger jahre , scheich Yassin in seinem Buch (Mein amazighischer Freund),viele seine Anhaenger sind Imazighen,Wenn sie sein buch gelesen haetten,werden es mit Sicherheit nochmal ueberlegen, aus Algerien Atman und Ibrahim elarbaoui in seinem Buch Albarbar araboun mostaraba in deutsch bedeutet :die berber sind reine Araber,andere aus libanon und syrien(Hochburgen der arabischen Nationalismus).Zum groessten Teil Leider haben es geschafft, das Denken vieler enfachen Menschen zu steuern mit ihren giftigen Idiologien wie tamazigt ist nur eine Dialekt(en)Arabich ist eine Sprache (heilig,Hochsprache,die Sprache desGottes,die Beste Sprache der Welt usw....).solche Behauptungen sind sehr weit weg vom logischen denken .Ich kann nur raten sich mit der sprachwissenschaft zu bescheftigen,wird man in einer ganzen kuerzen Zeit herausfinden,dass die differenzierung zwischen Dialekt und Sprache nicht existiert,jedes mittel der Kommunikation ist eine Sprache,so definieren es die Sprachwissenschaftler.Eine sprache ohne Schrift oder Grammatik ist nidriger als eine akadimiche Sprache.Die Grammatik,die Schrift oder Die Sprache selbst sind nicht vom Himmel gefallen sonden sind ein Produkt des Menchen.Wenn man auch Tamazight gefoerdert haette,haette sie auch schon langst eine Schrift,eine grammatik und Eine Einheit.Wie du siehst ist nur eine Sache des politischen Willen,aber man will das nicht,was glaubst du, was der Grund ist.Fuer mich das ist klar,dass eine Feindshaft gibt,eine Macht,die dagegen querstellt.
Du myra.ich habe nicht gesagt ,dass du etwas gegen Religion hast im gegenteil,in deinem Beitrag hast geschildert in arabisch zu unterrichten ist gut und islamiche religion auch gut.Daraus kann ich nur schlussfolgern ,nur arabisch muss sein und irgendwie ligitimirst du das durch die Religion.Ich sag es nochmal.Ich hab nichts dagegen,wenn du das gut findest ,nur muss man die wuensche der anderen Beruecksichtigen,und deine Behauptung,Tamazight versteht keiner stimmt auch nicht.
Also bis dann.