Azul a yessis dh tharwa u mazigh
ein altes indianersprichwort besagt: sprich mit dem herzen und fasse dich kurz.

Tamazgha (Thamurth n imazighen)=Nordafrika ist amazighisch. Für mich sind alle nordafrikaner imazighen, zumindest biologisch.

@liebe Myra bitte versteh das nicht als angiff
es sollte jedem menschen freigestellt sein welche sprachen er sprechen möchte.
NUR in MEINEM land will ich gern meine MUTTERSPARCHE sprechen dürfen.
es ist sehr beschwerlich, wenn man zu den behörden muss, und sich mit arabisch auseinandersetzen muß.

Dein satz "was soll ich mit berberisch"
Diesen satz höre ich oft von dummen islamisten, die ja bekanntlich nur das arabische und das arabertum als das werk gottes halten und den rest als den des teufels (das ist eine Tatsache!!)

sie sagen: der koran ist auf arabisch, daraus folgt wir müssen alle nur noch arabisch sprechen. Und wollen damit (unbewußt/bewußt?) sagen, daß gott eine araber ist.
zu meiner zeit wurde in den moscheen NUR Tamazight gesprochen. heute unvorstellbar.

liebe myra: du redest von dialekten. so gut wie kein land auf dieser welt ist mit einer einheitlichen hochsprache auferstanden.
Das zauberwort heißt "STANDARDISIERUNG"

die leute im Rif können -wenn sie sich bemühten- die "Kabylen" und "Icawiyyen" wunderbar verstehen.

Aber wie du schon sagtest: es sind dialekte ABER nur EINE sprache = TAMAZIGHT

d.h. die sprache bzw. der wortschatz ist bei allen imazighen mehr oder weniger der gleiche

es ist ein wunder, daß unsere sprache, trotz der vielen invasoren erhalten geblieben ist.
und sie wird weiterhin erhalten bleiben.


tudert i tmazight d tamazgha
-----------------------------