Asul Majid.
Wo habe ich geschrieben das es ein Hindernis ist verschiedene Dialekte zu reden? Mit keinem Wort habe ich das erwähnt.Ich schrieb nur das man sich auf eine Sprache einigen muss und das ist nun mal arabisch,oder sollen wir wieder franz reden wie früher?Darauf habe ich absolut keinen Bock für mich ist franz die Sprache des Besatzers und Unterdrückers.
Ich machte nur darauf aufmerksam das mein Kabylendialekt nicht von allen verstanden wird und aus Höflichkeit den anderen gegenüber schreibe ich ja auch deutsch ,oder nicht?

Dann sollte man in Erwägung ziehen sich auf eine Sprache zu einigen,nennen wir es Hochamazight.
Die Deutschen haben es doch auch auf die Rheie gekriegt ,warum soll das nicht bei uns gehen?.
Ein richtiger Friese wird keinen richtigen Bayern aus Gilching verstehen und deshalb das Hochdeutsch.Bei den Algeries ist es ja auch schlimmer weil die Franzosen was die Sprache angeht ,ganze Arbeit geleistet haben ,einer versteht den andern nicht.Wie das bei Euch ist kann ich nicht sagen.Mit meinen maroccanischen Freunden rede ich deutsch oder arab.
Gruss Malika