Nur ganz schnell, bevor das Licht ausgeht... Ich bin auch ein Außenstehender, aber ich verstehe die Berber schon ein bißchen, glaube ich.

Um sich für die "große Welt" mit ihrer Vielfalt öffnen zu können, ist es Voraussetzung, sich zunächst mit der Frage seiner Herkunft auseinanderzusetzen. Ein Mensch, der seine eigene Geschichte, sein Denken, seine Gefühle und sein Handeln nicht versteht (zumindest in großen Teilen, denn ganz wird es uns nie gelungen), kann auch andere nicht verstehen. Die Berber sind dabei, ihre Identität zu entdecken, habe ich den Eindruck beim Lesen des Forums Tamazight.

Ich finde die Diskussionen um die Berber-Bewegung sehr spannend, ich lerne sehr viel über Geschichte und Kultur aus den Beiträgen.

Es gibt vielleicht unter den Berbern auch mehr Mut, eine kritische Haltung zur Politik Marokko's einzunehmen, der durchaus ein "Motor" für eine Fortentwicklung sein kann.

Das sind meine persönlichen Eindrücke - wie gesagt - als Außenstehende. Vielleicht täusche ich mich aber auch.

Gute Nacht, Ulla


Viele Grüße, Ulla

"Ein Kind ist kein Gefäß, das gefüllt, sondern ein Feuer, das entzündet werden will" Francois Rabelais