hallo Majid,

ich verstand sehr wohl, was und wie es Mohand meinte. mein einwand galt der undifferezierten handhabung von schlüßelnamen und -begirffen der marokkanischen geschichte, der du ebenfalls zum opfer zu fallen scheinst. denn, was oufkir für ein mensch war, ist aus meiner sicht keine "andere sache", sondern extrem wichtig und die forderungen eines von ihm gegründeten vereins in der geschichte der imazighen nicht so ohne weiteres einzuflechten.

ohne vergleich und wirklich etwas übertrieben wäre es so, als würde man in deutschland die geschichte der forderungen nach dem einsatz eines dialekts im fernshen mit etwa den initiativen eines vor vielen jahren von einem nazi gegründeten vereins zu begründen versuchen.

eine "kulturbewegung" ist nicht an ihren edlen zielen zu messen, die sie zu verfolgen angibt, sondern an die wege, die sie sich für ihre erreichung vorzeichnet und auch real betritt. denn all die gescheiterten panarabismen und kommunismen, wie du zurecht erwähnst, haben nichts anders als freiheit, gleichheit, demokratie und darüber hinaus auch noch brüderlichkeit und andere gute sachen geprädigt.

die wege dieser "kulturbewegung" - nehmen wir diesen begriff zunächst einmal auf, um im gespräch zu bleiben - scheinen mir bislang weiterhin zerstreut und nur durch positionen und äußerungne ihrer mitglieder und "militantent" darin einig, daß man fast in jeder kritik das feindbild eines "rassistischen, dominanten arabischen kolonialismus" sieht. einfache schemata, die die o.g. edlen ziele gewiss verfehlen; das sage ich nicht, das lehrt die geschichte seit langem und zu jeder zeit woanders.

hallo Itri,

das mit der million unterschriften haben wir schon einmal in diesem forum gehabt. ich denke, du bist mir diesbezgl. immer noch einer quellenangabe schuldig.

bis dahin bin doch damit beruhigt, daß es sich in marokko um ein land handelt, in dem hunderte von vereinen sich für tamazight als kultur, identität und sprache in jedem dorf und jeder stadt einsetzen, manifeste veröffentlicht und publik gemacht werden, und von 1 million (!!) kundigen und interessierten bürgerinnen und bürgern, die nicht nur lesen und schreiben, sondern sich auch mit 20 in fremdsprachen verfaßten seiten auseinadndersetzen können, unterschrieben werden. kein grund zur sorge also !

gruß