Azul marra,
Hallo jmxx,

soweit ich das verstanden habe, hat Mohand Oufkir erwähnt, weil er Mitglied der „Association Amazigh“ war und wie Hassan II nach dem Putsch auf die Förderungen der „Association Amazigh“ reagiert hat. Was für ein Mensch Oufkir war und seine Geschichte in der französchen und marokkanischen Armee, ist eine andere Sache.
Was Mahdi ben Barka angeht: er ist auch kein „unbeschriebenes Blatt“, ihm wird auch die Liquidierung sowie die Folterung von zahlreichen Mitgliedern der Nationalen Befreiungsarmee zur Last gelegt.
Mag sein, dass Darija von Vielen verstanden wird, aber von allen Marokkanern mit Sicherheit nicht.
Die masirische Kulturbewegung ist für Freiheit, Demokratie, Menschenrechte und gegenseitige Achtung und Respekt allen gegenüber (Masiren, Araber, Sahrauis,Muslims, Christen, Juden, Buddhisten und alle Anderen) auf einer Basis der Gleichberechtigung.

Die masirische Kulturbewegung ist für Pluralismus und Vielfalt, gegen die Panarabisten, gegen die Arabisierungspolitik des Staates und gegen diejenigen, die sich unter dem Deckmantel der Religion verstecken und die Religion so interpretieren, als ob die Kultur, Sprache und die Identität der masirischen Menschen gegen die Religion sei.
Ich frage mich manchmal, was wäre, wenn in Nordafrika (Tamazgha) unter Masiren soviele Menschen eine andere Religion hätten wie unter den arabischen Menschen in Arabien.
Der arabische Nationalismus ist in Nordafrika gescheitert.
Der Kommunismus ist auch gescheitert.
Der radikalen Islamismus wird dort auch scheitern.
Wir haben es hier mit verschiedenen Gesichtern zu tun, aber sie alle haben eine Devise gemeinsam: die Kultur, die Identität und die Tradition der masirischen Menschen in Nordafrika für nichtig zu erklären und durch ein anderes, importiertes Konzept zu ersetzen.
Blindheit und Gefährlichkeit sind Eigenschaften jener, die anderen Menschen etwas aufzwingen wollen.
Die masirische Kulturbewegung ist der Meinung, ohne die Anerkennung der kulturellen und sprachlichen Identität der Masiren und deren verfassungsmäßige Verankerung, wird es keine Demokratie in Nordafrika geben.
Tanemmirt
Gruß
Majid