hallo Malcolm-X,
der einzige fortschritt in deinem "lapidaren" schrei sehe ich perönlich darin, daß du von einem "repräsentativen anteil" und nicht mehr im namen von imazighen, was potentiell ständig "alle" heißen kann, sprichst. schon besser. es bleibt nur noch diesen "repräsentativen anteil" etwas näher zu beschreiben und einzugrenzen.
der rest bestätigt leider einmal mehr ein provinzielles und simples aber gefährliches denken, welches mentalitäten und denkweisen inne wohnt, die sich militantisch für eine identität und ihre utopien einzustellen meinen, wobei sie den wirklichen realen kampf von leuten, allen, mit ihrem gesellschaftlichen dasein, in all den komplexen und vielfältigen zusammenhängen, auf das einfache feinbildschema von gut und böse, rassiten und opfer, araber und berber, und schließlich beauties und drachen polarisierend zu reduzieren versuchen.
this being said mr. malcolm, ich bin für eine audiovisuelle medienlandschaft in marokko, die die interessen der leute vertritt, ihren kulturellen und regionalen pluralismus widerspiegelt und in ihren sprachen und dialekten, nicht nur im linguistischen sinne, berichtet und filmt.
und das ist nicht nur möglich, sondern birgt potentiale für den mageren mediensektor. man denke stellvertretend nur an den kinofilm ali zaoua !
denn, die äußerlich schöne, französisch sprechende und moderne frau in der werbung, die beispielsweise im garten einer grün umgebenen villa in casablanca die light margarine für ihre beiden süßen kinder streicht, diese frau sagt dem arabophonen dorfbewohner in der nähe von ahfir wohl herzlich wenig ! und dieser macht höchst wahrscheinlich imazighen für sein schicksal nicht verantwortlich.
gruß