hallo Mohand,

ich wünsche dir eine gute reise, einen schönen aufenthalt in athen und vor allem, daß du der stadt und ihrem smog hin und wieder entkommen kannst !

oufkir steht für die bleierne zeit und den gewaltsamen absolutismus und despotimus der 70er jahre in marokko. er hat seine militärkarriere im dienste der kolonialmacht frankreich gemacht und sie als blutiger general und inneminister für hassan II fortgeführt, wobei ihm u.a. das grausame niedermetzeln der studenten- und volksaufstände in casablanca in 1965, sowie die liquidierung von mehdi ben barka geschichtlich zu last geschrieben werden.

mir ist es unverständlich, wie so indifferenziert du ihn in der argumentation heranziehst und mit seinem wirken u.a. die geschichte der interessenvertretung in sachen medien für "imazighen" zu begründen trachtest !??

sehen wir uns das noch näher:

da du dich scheinbar vertippt hast, ist es zu vermuten, daß du die jahre 1953 oder 1963 meinen wolltest. welche gesellschaftliche bedeutung aber hatte das fernsehen in marokko in dieser zeit und wer hatte ein fernsehgerät überhaupt ? ich berzweile sehr, daß wir schon von einem medium nach dem aktuellen verständnis sprechen. nur bestimmte kolonialeliten und ihre marokkanischen freunde und verbündeten kamen in seinen genuß. die programme waren auf unterhaltung gerichtet und nur wenige stunden abends ausgestrahlt. das fernsehen galt in frankreich - und somit auch in marokko während und kruz nach der kolonialzeit - als ein luxusgut. in dieser zeit war das groß des marokkanischen volks von spaniern und franzosen in die berge und in unfruchtbare verarmte gegenden vertrieben und hatten wahrlich andere sorgen als die eigene identität und kultur im damaligen fernsehen vertreten zu sehen !

nach deiner ausführung kann man mühlos schlußfolgern, die ersten forderungen nach einem fernsehen für imazighen wurden a.- u.a. von dem größten symbol des repressiven despotimus und b.- in einem eiltären und kolonialen luxus-zusammenhang mitverfaßt !

das ist nur ein beispiel, welches die gefahr einer blendenden ideologie wie ich den "amazighismus" bezeichnen würde, verdeutlicht, die ihre utopia-ziele auf gedeih und verderb zu verfolgen sucht, und in ihrer verbalen auseinandersetzung nicht einmal brutale miltärs und ihre putschversuche fernzuhalten weiß ! gedanklich etwas weiter gesponnen, würde solch eine undifferezierte haltung einmal gesamtgesellschaftlich betrachtet und in aktion umgewandlet nichts gegen die bildung und machtergreifung einer miltär-junta einzuwenden und anzuwenden haben, solange diese auch ihre interessen zu verteidigen angibt ! ein unterfangen dessen folgen man von woanders in dieser welt nur allzu gut kennt, und dem man keinen erfolg wünschen mag !

ein weiteres beispiel steckt ferner in der tatsache, daß du so unbefangen den unterschied zwischen uns beiden in deinem berber-dasein siehst, so daß du dich nicht einmal fragst, ob ich nach deinem und auch nach meinem verständnis auch ein berber sei ? es ist dir wie eine zweite haut angehaftet und macht wahrscheinlich auch dein "wesen" und deine ausgrenzungskriterien aus; eventuell lauert hier schon die latente unterscheidung zwischen dem "wharen" und "nicht wahren" bzw. sogar "falschen" - also sprache und begriffe eines totalitären, oder eher tribalen bzw. sektierenden denkens ?

ich mag es dir nicht unterstellen, aber das tragische in der aktuellen geschichte ist, daß die totalitären regime sich immer als zunächst befreiuungsbewegungen gegeben haben, und es wahrscheinlich auch so meinten !

zum fernsehen zurück: nach meinem empfinden sind die forderungen der berber nach eigenen audio-visuellen medien, die es ernst zu nehmen und zu fördern gilt - bis vielleicht auf einige initiativen in sous - zerstreut, unorganisert, informell, unregelmäßig und eher aktuell. sie sind im kontext von kultureller vielfalt, regionalisierung und dezentralisierung von medien zu sehen, welcher erst ab anfang und mitte der achtziger jahre mit der kommerzialisierung und verbreitung des fernsehen als das leitmedium in der welt, in europa und auch in marokko die bedeutung erlangt, die wir ihm jetzt schenken !

ferner ist überhaupt die information bzgl. ma 3 zu hinterfragen. du hast keine quelle gennant. laut einer ausgabe von telquel (ende juni) handelt es sich um eine unternehmung von "b & b prod", die einer gewissen fr. bennadi fatim-zohra gehört …???

schließlich bleiben meine fragen hier nach den "berberbewegungen" und "-organisationen" nach wie vor unbeatwortet. mich würde es gerne interessieren, wo diese bewegungen in marokko als solche existieren und agieren, und vor allem wer in meinem namen und im namen unzähliger ahnungsloser menschen und mit welcher legitimation und nach welchen verfahren er oder sie sich dazu legitimiert ??

viele grüße.