Hallo jmx,
Ich habe deine Antwort ganz gelesen und will Dir folgendes sagen :
Die Forderungen sind alt und nicht neu ! Die Ziele und Forderungen der ersten Organisation der Berber " Association Amazighe " im Jahre 1923, die Oufqir , Mohamed Chafik und Zemmouri gegründet hatten, waren u.a ein Fernsehen für die Berberophonen Marokkaner.
Der Putschvesuch von Oufqir hatte die ganzen Berber-Forderungen verlangsamt und das Thema Tamazight wurde Tabuisiert !! Jetzt weiß Du, wie alt die Fordrungen sind !! Übrigens in einem Rechtstaat darf es gar nicht so weit kommen, dann ein Großteil der Einheimischen von seiner Identität abgeschniiten wird ! Diese kulturelle Vergewaltigungen , welche die Marokkaner insgesamt und die Berber besonders erlitten haben, muß beendet werden !! Fast alle Marokkaner leiden unter okönomischen und Sozialen Ungeleichheiten; die Berber leiden zusätzlich aber als Berber, d.h sie leiden kulturell mehr als die anderen !! Vielleicht deshalb hast Du Probleme mit meiner Sicht ! Ich habe die anderen auch vor Augen , aber die Berber besondrs, weil ich eins von ihnen bin ! Und das mein ich nicht schowinistisch, weil das in meiner Haut steckt und man kann daraus leider nicht lauen oder fliegen !!! Ich wünschte mir, es gäbe auch viele Arabophone/Darijophone Marokkaner, die sich auch für meine Anligen einsetzten ! Wenn sie Tamazight nicht bekämpfen, dann machen sie dafür auch nichts !
Zurück zu den Forderungen :
Nach dem Putsch-Versuch wurden viele Berber aus dem Militär entfernt, die Kontakte zu den berberischen Organisationen hatten, aber die Berber-Fordrungen wurden durch andere neue Organisationen wieder geäußert( Iligh ) !
Das Problem in einem undemokratischen Land wie Marokko ist, dass Forderungen nur dann realisiert werden, wenn die Monarchie das will und nicht wenn die Menschen das wollen !
Der Hassan II wollte nichts davon wissen, bis alle Marokkaner Hocharabisch können !
Wenn die Darijophonen Marokkaner etwas ändern wollen , dann müßen sich für Darija einsetzen und Fernsehenprograme auf Darija verlangen. Sie tun es nicht, dann sind sie mit dem Hocharabischen zufreiden ! Für viele von ihnen es ist anscheinend kein Problem und deshalb verlangen sie nichts ! Ich kenne zwar einige Schriftsteller, die offen für Darija waren ( u.a Amran El-Maleh ), aber ich vermisse ein kulturelles Engagement für Darija !!!
Die berberophonen Marokkaner, ob aus dem Rif , Atlas oder Ssuss, wollen Fernsehen in ihrer Sprachen und setzten sich dafür ein. Das sind legitime Forderungen ! Die Standarisieung des Tamazight wird mit dem Fernsehen beginnen ! Seitdem diese 15 Minuten Blalbla Blabla auf Berberisch gibt, haben viele marokkanische Berber ( Rif , Ssuss, Atlas )festgestellt, dass sie die anderen auch verstehen !
Im Jahre 1991 trafen sich berberische Organiosation aus dem ganzen Land( Rif , Atlas und Ssuss ) und forderten noch einmal die Anerkennung des Masirischen in der Verfassung und die Gründung des TV-Tamazight.
Die Berber-Bewegung wiederholt das gleiche seit Jahren und der Berber-Manifest im Jahre 2000 hat alle Forderungen der berberischen Organisationen zusammengefasst und noch einmal bekräftigt !
Der Machsen will nicht mit den Berber sprechen, die seine Geschäfte und Politik kennen; er holt sich einige Bauern und macht sie reich, damit sie Politiker des Machsen werden. Solche Politiker werden nur das fordern, was der Machsen ihnen erlaubt. Das gilt im Grunde für alle. Auch die USFP fordert nichts mehr. Sie will auch nur mitspielen.
Ich fliege heute Abend nach Athen, und wenn ich nicht dazu komme auf deine Anmerkungen später einzugehen , dann bis Ende August !
Gruß
Mohand