ich grüße dich Mohand !
mit
(13 Millionen aus dem Rif in Frankfurt ) hast du dich glaube ich vertippt ?!
wer von den berbern wartet seit den den 60 jahren auf ein fernsehprogramm auf tamazight ? in welchem zustand lebten die berber in diesen jahren überhaupt ? und die marokkaner insgesamt ?
der aussage liegt die unterstellung zugrunde, es handele sich um ein 'organisiertes warten' auf ein fernsehprogramm, also um institutionalisierte forderungen nach einem fernsehen in tamazight. wann, von wem und im namen von wem sind diese forderungen gestellt worden ? und wer mit welcher legitimation bezeichnet die einführung des neuen kanals als "provokation" im namen von imazighen ?
wie sollen programme in drei und vier masirische dialekte ausgestrahlt werden und was ist dabei mit den jenigen, die masirisch nicht verstehen ?
wenn imazighen beruhigt werden sollen, was geschieht mit den anderen marokkanern ? oder sind alle marokkaner imazighen, also auch all die anderen

?
schließlich warum nicht direkt für den einsatz der darija, der sparche des volkes, die von allen verstanden wird und besonders den armen oft als einziges in ihrer heimat degradiertes ausdrucksmittel bleibt, als alternative plädieren ?
ich kann einiges in deinem posting teilen und unterstreichen wie z.b. die einstellung gegenüber der törrichten und unterwürfigen verwendung der französischen sprache. aber alles nur aus der "masirischen" brille zu sehen und zu bewerten scheint mir ideologisch engstirnig und gefährlich zu sein !
gruß