Salamu aalaykoum

Bitte verzeiht mein „Unwissen“ falls ich was falsches schreiben sollte..
Ich habe leider auch nicht die zeit alle Beiträge zu lesen...

Ich hab in Marokko gelebt und bin auch ein paar Jährchen in die Grundschule gegangen.... das erste was wir in Geschichte zu hören bekamen war: „ sukkanu alamaghreb al'awaloun hum albarbar ibnu mazigh.....“ ( die ersten einwohner marokkos sind die berber „ibnu“ mazigh) ...bislang hab ich immer gedacht...“schön.. ergend jemand muss ja als erstes ein land einsiedeln....“ ..doch jetzt komm ich mir vor, als ob ich die ganze Zeit auf dem Mond gelebt habe...
..und um ehrlich zu sein, ich verstehe zwar worum es geht...aber was wollt ihr den erzielen??...das Leben in Marokko ist seit den Berberzeiten weiter gegangen...die Araber und Berber leben nun mal in diesem Land zusammen...und sind miteinander verwandt und verschwägert.... wer will schon auf den Vater, die Mutter... die Enkel.. die Schwiegertochter, oder Schwiegersohn verzichten und bekämpfen?? Das ganze ist doch so miteinander verschmolzen....
was die Religion betrifft...mir kommt es vor (vor allem in Beiträgen von Imazighen) dass das zu mode geworden ist, dass man die Religion ablehnt nur weil Imazighen nicht dem Islam angehörten.. man ist zwar in eine islamischen Familie geboren und aufgewachsen... aber jetzt erwachsen geworden, also kann man sich frei entscheiden... ALLAH hat uns ein verstand geschenkt...und man sollte das beste aus seinem Leben machen... aber nur weil der Islam Pflichten nach sich trägt muss es nicht die falsche Religion sein...wer nicht danach leben will dem steht es frei...ich als Marokkanerin und Berberin hab mich nie gezwungen gefühlt... deshalb verstehe ich nicht, warum man hier den Islam schlecht machen muss... es reicht wenn es die westliche Welt tut...

gruß
wa salamu aalaykoum