Salam Itri,
ich benutze das Wort "salam" absichtlich, da ich ein sehr friedlicher Mensch bin und ich mit Dir in auch Frieden schliessen will:-)
1. natürlcih ist Glauben private Sache und ich habe auch nicht danach gefragt. SOndern nur Fallunterscheidung.
2. Ich stimme zu, dass viele Dinge Interpreatationsache sind, udn manche stehen auch nigrnedswo aber man behauptet, dass es islamisch ist. Soclhe Fälle habe ich auch erlebt sogar auch in diesem Forum aber als ich nach dem Beweis gefragt habe, war es denn stille Nacht.
Aber lieber Itri, es fehlt an WIssen, wir Marokkaner, ohne Ausnahme wissen serh wenig über unsere Religion und auch die Geschichte, aber gleichzeitig behaupten wir, wir wissen alles, denn es felt schwer nein zu sagen oder "ich weiss es nicht".
Es gibt im Islam natürlich klare sachen, z.B. beten 5 x tag ist fest, keine Interpretationssache, Alkohol ist verboten, etc. Sorry, hier musst Du leider dich richtig informieren.
Gleichzeitig gibt es DInge, die dann tatsächlich auslegbar, z.B. Aufnahme Kredite mit Zinsen, Essig verwenden,..
3. Übersetzungen: es gibt/gab eine Übersetzung von Koran in Tamazight. Ist das ein Grund für Austritt? sorry aber ich kann nichts nachvollziehen. Islam und Glauben sind nicht Man-Sache und wenn irgendwelche Idioten usnere Kultur unterdruckt haben, auch wenn sie den Islam Als Vorhang benutzt haben, dann ist es immer noch kein Grund für Zweifel, geschweige als Grund für Austritt zu sehen. Sorry aber Du macht hier eine reisige Fehler.
Ich beurteile eine Religion nicht anhand einige Personen sondern ich informiere mich und forsche und forsche und ich gehe anhand usnerer Diskussion davon aus, das hast nicht gemacht, sorry (ich bin sehr direkt).
4. Anzumerken, Araber sind nicht gleich mit Islam zusetzten, und ein Erpresser oder Freiheitsräuber, der zufällig Muslim ist, ist nicht mit Islam gleichzustellen. Diese Vorurteile habe ich erhlich gesagt nicht von eines Amazigh erwartet, der jahrelang mit den Muslime seitezuseite gelebt hat. Genauso gleich werde ich nie dem Katholismus Schuld geben, was alles gegen den Indianer in Südamerika geschehen ist oder doch?
Beslama
Hachim