Aufklärung für Driss:

Imazighen ist die wirkliche und ursprüngliche Bezeichnung für die Ureinwohner Nordafrikas: Von Libyen bis Marokko. Wir waren bereits vor den Phönziern, vor den Hellenen, vor den Römern und vor den Arabern in Nordafrika. Das Wort "Amazigh" ist bereits um 460 v.Chr. schriftlich bei Herodot, ein Griechischer Historiker, belegt.(Vgl. Herodot: Historien, 4;191). Imazighen ist der Plural von Amazigh (Männl.)/Tamazight(weibl.), bedeutet: "Die Freien". Das Land der Imazighen wird Tamazgha genannt.

Imazighen sind Muslime, anscheinend sind die marokkanischen Araber die einzigen, die es immer noch nicht kapiert haben, obwohl sie mit ihnen auf engstem Raum leben.

Was Afelilis angesprochen hat stimmt, es gibt immer noch sehr viele Araber, die absichtlich, wenn ein Amazigh auf seine Wurzeln hinweist, den Imazighen vorwerfen, sie seien keine Muslime, obwohl sie wissen, daß es viele Imazighen gibt, die sehr religiös sind. Mir diesem Argument will man offensichtlich das mazighische auslöschen. Solche Versuche gab es und gibt es immer noch. Viele Völker haben uns erobert, keiner hat es geschafft unsere Sprache und Kultur auszulöschen.
Manche Araber tun so, als hätten sie die Weisheit gepachtet und werfen uns Primitivität vor. Doch eins vergessen sie: Wir besaßen eine Schriftkultur zu einer Zeit, als sie noch als Beduinen in Zelten gelebt haben.............


Kha