Azul,

Ich bin neu hier in diesem Forum und finde ich es sehr gut, daß man sich hier den Imazighen widmet. Ich bin selbst Amazigh und muß mir des Öfteren anhören, weshalb ich kein arabisch spreche. Jedesmal muß ich rechtfertigen und immer wieder von neuem erklären, daß ich ja auch ein Muslim sei und ich nicht gegen die arabische Sprache habe. Ich finde die arabische Sprache selbst sehr schön, aber das ändert nichts an der Tatsache, daß meine Muttersprache eine andere ist, und zwar thamazight. Daran wird sich nichts ändern. Besonders ärgerlich ist, wenn selbst Imazighen kommen und ihre eigne Sprache und Kultur, die die Bühne der Weltgeschichte um ein Jahrtausend vor der arabischen Kultur betrat, leugnen und so tun als wäre sie rückständig und primitiv. Wir müssen viel an Aufklärungsarbeit innerhalb der Mazighischen Gruppen leisten, bevor wir weitere Schritte in die Wege leiten. Sehr viele Imazighen denken immer noch, daß ihre Geschichte mit der Eroberung Nordafrikas durch die Araber anfängt.

Ich habe schon seit langem vor einen Amazigh-Verein in NRW zu eröffnen, leider ist das Interesse unter Imazighen nicht gerade groß.
Sollte jemand hier Interesse an einem Verein haben, so möger er/sie mir schreiben.

ma'a salama

Kha