Assalam u alaikum,
Ich sehe schon, dass diese oberflächliche Diskussionen kein Ende bekommen !!
Ich persönlich glaube ehe an eine AL-UMMA-AL-GERMANIA, und, wenn wir so weiter machen, dann müssen wir noch 100 Jahre auf eine AL-UMMA-AL-ARABIA und vielleicht 200 Jahre auf eine AL-UMMA-AL-BARBARIA. Da werden die anderen wahrscheinlich schon auf dem Mars leben. Und wenn die weg sind und es keiner mehr gibt, der für uns die Kalaschnikovs herstellt, dann werden wir wieder zum Sebel greifen. Vernünftig werden wir wahrscheinlich nie und unsere kleine Hirne werden immer kleiner.
Daß wir heute kleine Mäuse zwischen Elefenten sind verdanken wir uns selber. Unsere Minderwertigkeitskomplexe werden aber nur noch komplexer, wenn wir nicht wach werden und unsere richtigen Feinde den Kampf erklären, statt, dass wir gegeneinander kämpfen. Und unsere richtigen Feinde sind Analphabetismus, schlechte Erziehung und Armut.
Ich bin mir sicher, dass alle anderen Probleme sich automatisch lösen werden, wenn wir erstmal diese Monster besiegen.
Warum sobald sich ein Loch in dem Schiff schließt, einige wieder versuchen ein anderes Loch woanders zu bohren. Unser Schiff hält es noch einigermaßen, aber wenn die Löcher immer mehr und größer werden, dann werden wir bestimmt sinken.
Laßt uns gemeinsam die Löcher schließen und Hand in Hand eine bessere Zukunft für unsere Kinder aufbauen. Wenn unsere Eltern und Großeltern es versäumt haben, wie das bei anderen Nationen der Fall ist, uns ein Erbe zu hinterlassen worauf man sich stoltz sein kann (unsere Anwesenheit hier in einem fremden Land ist ein Zeuge dafür), dann laßt uns gemeinsam etwas aufbauen, worauf unsere Kinder und Enkelkinder stolz sein können und uns mit Ehre und Respekt gedenken. Wir wollen nicht, dass unsere Kinder und Enkelkinder weiterhin an dem Schwanz der anderen Nationen hängen.
Ich bin mir sicher, dass ein gebildetes und demokratisches Marokko dafür sorgen wird, dass alle ihre Rechte bekommen. Berber, Araber, Afrikaner, Juden, Christen, chinesen und alle anderen.
aber wenn unsere Probleme hier sich auf die einfache und ungebildete Schicht Marokkos ausbreitet, dann werden wir es alle bereuen und so laut heulen, daß uns die Verstorbenen hören. Aber es wird zu spät sein und das Heulen wird uns nicht mehr viel helfen. Diese Tatsache muss jedem klar und bewußt sein !!! Einige gehen die Gefahr, das Land in einem Blutbad zu verwandeln. Und wer das trotzdem mit Gleichgültigkeit sieht, dann ist er entweder ignorant, sehr unreif oder ein Feind Marokkos.
Bitte seid nicht so kuzsichtig und versucht die Sachen mit etwas Nachsicht zu analysieren. Marokko gehört allen und alle haben Recht auf diesem Land. Keiner soll ans Meer gejagt werden und keiner soll sich unterdrückt fühlen. Die berberische Sprache gehört zu diesem Land genauso wie die arabische, das bestreitet glaube ich keiner mehr. Der Islam ist fest verankert in den Herzen der Marokkaner, egal ob Araber oder Berber, und es wird so bleiben bis zum jüngsten Gericht. Keiner hat was dagegen, wenn jemand die KAHINA, die ATLAS- oder RIF-Gebirge verehren will, solange er das für sich tut und die Religion der anderen nicht verteufelt.
Wenn die anderen uns heute als Mäuse sehen, dann müssen wir versuchen auch Elefenten zu werden, bevor andere Dinosaurier werden. Mit Separatismus und Zersplitterung machen wir uns aber selber nur zu Ameisen.
Schönen Abend noch.
Essarghini.