A ssi jmxx,
du siehst im meinen Beiträgen nur das , was Dir passt und gern sehen willst !
Jetzt spielst Du auf einmal die Karte des " Staatsmannes ", also Du willst mich , der Marokkaner , gegen Malika , die Algerierin, auspielen. Es ist eine Unverschämtheit, diesen Versuch zu unternehmen, um deine üblichen Meinungen zu verbreiten. Malika hat Recht, wenn sie sagt, dass sie die Dinge genauso sieht wie ich. Du suchst und suchst, wie Du die berberischen Interpretationen bestimmter histrorischen Erreignisse revidieren kannst, damit Du am Ende allen zeigst, dass die Masiren nur eines wollen, nämlich die Araber zu verjagen !
Mir ist im Prinzip die ethnische Herkunft gleichgültig , nur die Meinungen und Ansichten der Teilnehmerinen sind mir wichtig.
Aber diese Diksussion hat gezeigt, dass die Herkunft und die Interpretationengabe eines Menschen in einer Diskussion wichtig sind ! Ich bin Amazigh aus Ssuss und habe deine Postitionen und deinssgleichen bereits an der Uni in Rabat gehabt.
Du magst ein arabisierter Berber oder ein Araber sein, deine Erklärung und Positionen verfolgen ein Ziel, nämlich die den Einfluß der engagierten Masiren zu minimiren. Und du magst sogar ein Berber sein, ich kenne zu viele Machsen-Berber, die ähnliche Spiele spielen ! Ich sage das, deshalb , weil Deine Positionen dennen der Offiziellen marokkanischen Stellen ähneln !
Das Forum-Tamazight ist dafür da, die offiziellen Darstellungen der masirischen Frage in Frage und richtig zu stellen.
Es ist ein Zufall oder ein Fall für sich , dass offizielle Positionen hier verbreitest ?
Wenn Du in Marokko keine kulturelle Diskriminierung und Rassimus den Masirophonen gegenüber siehst, dann warum hat sogar der König davon gesprochen, dass Marokko etwas hinsichtlich der masirischen Kultur korregieren will ? Man kann aber auch nur das sehen , was man will !
Ich habe in der Diskussion über " Wahlen in Marokko " schon den Eindruck gewonnen , dass Du , um es normal auszudrücken, sehr zurückhaltend bist mit der Kritik der Monarchie und des Machsen ! Dort,wolltest nicht einsehen, dass die eigentlichen politischen Probleme des Staates mit den mitellalterlischen Strukturen des politischen Systems zusammenhängen, stattdessen hast Du die ganze Zeit versuchst die Diskussion auf eine andere Richtung zu lenken. Hier in dieser Diskussion wartest Du die ganze Zeit nur darauf, Angriffe gegen die Positionen anderes Denkender mit einer ruhigen Schreibweise immer wieder zu starten.
Ich habe Dir gesagt, dass wir ein Problem haben. Und dabei bleibst auch. Malika hat mich gut verstanden. Und ich finde deinen Versuch uns gegeneinander auszuspielen als Unverschämt ! Ich habe Dir mehrmals geschrieben, dass die neue Generation der Masiren die alten Denkweisen ad-acta gelegt haben und seit Jahren zusammenarbeiten. Die Kabylen mit den Ssussis und die Ssussis mit den Rifis und alle fühlen sich als eine Gemeinschaft, die noch wachsen muß und wird. Die offizielle Politik Marokkos und Algerien interessiert uns nicht. Beide Regime sind undemokratische Regime und beide Völker ( Algerier und Marokkaner ) werden für die jeweiligen politischen Ziele instrumentalisiert. Ich habe arabophone und masirophone Freunde aus Algerien und ich sehe keinen Grund sie als Feinde zu betrachten. Malika ist eine masirophone Algerierin und wenn sie nicht ein offener Mensch gewesen wäre, würde sie hier nicht schreiben und unter uns sein. Anscheind stört Dich die Tatasache, dass sie aus Algerein kommt!Sie schreibt öffter im Forum Tamazight,weil sie sich mit den Masiren sympatisiert. Das mußt Du respektieren und nicht für deine Vorurteile instrumentalisieren . Machst Du Dir etwa Sorgen darüber, dass sie die marokkanischen Masiren beienflussen könnte ? Die algerischen und marokkanischen Masiren arbeiten schon seit der Gründung des masirischen Weltkongrés zusammen ! Und Wenn Du vor dem Stammesdenken der Masiren Angst hast, dann bereitet Dir die Zusammenarbeit der algerischen und marokkanischen Masiren noch mehr Kopfschmerzen. Der König Hassan II soll mal gesagt haben, dass er lieber die Berber splatet als wenn sie sich vereinigen. Heute arbeiten die Masiren zusammmen und Du wiederholst die gelichen Argumente. Die Berber wollen ihre Kultur entwickeln und ihre Gründstücke wiederhaben, die die neuen Machthaber sofort nach dem französischen Protektorat geerbt hatten. Die Fragen der Besitzverhältnisse und der wirtschaftlichen Marginalisierung gehen mit der masirischen Frage einher.
Überigens, ich habe Malika mit meinem Beitrag nichts neues beigebracht. Ich glaube, Dir habe ich nun beigebracht, dass die offiziellen Feindschaften zwischen der Monarchie ,einerseits, und dem Militär in Algerien, anderseits, uns hier nicht interessieren. Hör auf damit, solche Spiele brauchen wir hier nicht !
Du machst einen sehr großen Fehler, was das Verhältnis zwischen den arabophonen und Masirophonen Marokkanern und Algeriern angeht. Du sprichst von Feindschaften und dergleichen. Ich will Dir hiermit klar sagen, dass die Masiren nichts gegen die Arabophonen als Menschen haben, sondern gegen die panarabischen Machthaber und Unterstützer in Algerien und Marokko, die Tamazight lebend begraben und dafür eine neue importierte Identität durchsetzen wollen. Die Masiren haben das arabische kulturelle Projekt durchschaut und agieren dagegen. Die Panarabisten tun alles in Marokko , um die Entwicklung des Tamazight zu verhindern. Du hast vom königlichen Institut für Tamazight in Rabat gesprochen und dabei vergessen zu sagen, dass dieses Institut das Ergebnis eines langen Kampfes der masirischen unabhängigen Elite ist. Einige Miglider dieses Institut wurde damals verhaftet, weil sie die Existenz einer arabischen Nation in Marokko verleugnet sich für Tamazight engagiert hatten. Das Institut ist kein Geschenk der Monrachie, sondern nur die Erffüllung EINES der Forderungen der masirischen Kulturbewegung. Spätenstens jetzt wirst Du zur Kenntnis nehemen müssen, dass es eine Bewegung der Masiren gibt ! Vom Himmel ist das Institut nicht geffalen ! Die Masiren warten auf die Anerkannung der masirischen Identität in der Verfassung. Und sie werden nicht auf Dich oder auf die anderen Machsen-Berber warten, bis sie die wahren Ziele der masirischen Kulturbewegung kennen, nämlich : eine Gleichberechtigung zwischen der arabischen und masirischen Kultur in allen Lebensbereichen !
Von deinen Äußerungen heraus, kann ich mir gut vorstellen, dass Du Tamazight genauso betrachtest wie die offiziellen Stellen.
Der kulturelle Rassimsus in Marokko existiert und die Bildungspolitik trägt die Verantwortung für den Analaphabitismus. Stichwort Analphabetismus :
Ich lese mehrmals , dass es der Analphabetismus ein großes Problem für die Entwicklung des Landes ist. Keiner Mensch fragt danach, warum und wieso haben wir viele Analphabeten in Marokko ? Das Problem des Analphabetismus ist immer ein SPRACHPROBLEM !!! D.h es hängt mit der Einschulungsprache zusammen. Wir wissen alle, dass die Marokkaner Marokkanisch und Masirisch sprechen , d.h beide Sprachen sind eigentlich die Muttersprachen der Marokkaner ! Arabisch wird in Marokko nicht gesprochen !! Sie wird NUR geschrieben ! Das geliche gilt für Französisch ! Nun, will man eine erfolgreiche Alphabetisierung durchführen müsste man mit der Sprache anfangen, die man beherrscht, d.h Marokkanisch oder Tamazight. Aber der Staat hat eine Zielsprache im Auge nämlich , Hocharabisch als Umgang- und Muttersprache durchzusetzen. Die Marokkaner lernen im Prinzip eine neue " Fremdsprache " ( D.h wird nichts verwendet ) und die Beherrschung dieser Sprache gelingt ihnen nicht ! Deshalb stoteren und überlegen die Marokkaner sehr lang, wenn sie Hocharabisch sprechen wollen. Also, der Analphabetismus ist kein Schiksal, sondern ist ein Resultat einer Bildungspolitik, die Muttersprache nicht fördern will. Stellen wir uns vor, die deutschen Kinder müssten in den Schulen auf Französisch eingeschult werden ! Sie wären auch Analphabeten !
Für mich ist diese Diskussion beendet. Es gibt nichts mehr zu diskutieren.
Gruß
Mohand


Tidt n umya!