Hallo Arno,

du brauchst dir in Marokko keinerlei Sorgen zu machen! Selbst bei den Ärmsten nicht! So habe ich als Alleinreisender Kontakt mit Feigenverkäufern aufgenommen, die sehr freundlich gewesen sind und einmal gab es einen aufdringlichen Bettler (in Marrakech) den allerdings ein Einheimischer vertrieben hat, gefährlich geworden ist er aber nicht. In Tanger dann ein aufdringlicher Portemonaie-Verkäufer, der aber ebenfalls nicht "handgreiflich" geworden ist und nach einiger Zeit seine Bemühungen aufgab.

Die Polizei ist sehr freundlich zu Touristen, kontrolliert wurden immer nur Einheimische und die Touristenpolizei in Fez ist sehr hilfsbereit.

Empfehlen kann ich beim ersten Male nur tagsüber zu reisen. Für ein gutes Gefühl eben.
Das Rif-Gebirge bin ich umfahren und es wäre auch ganz gut, beim ersten Mal nicht dorthin zu gehen. Aber weil ich nicht dort war, kann ich auch nicht sagen wie die aktuelle Lage dort ist. (Drogenschmuggel)

Habe mich dort immer sicher gefühlt, auch alleine und es gibt soviele anderen, denen es genauso erging. Ihre Zahl ist Legion.

Viel Spaß im Glücklichen Land El Maghreb!

Henry

Und wenn du denkst, es geht nicht mehr, kommt irgendwo ein Lichtlein her ... :-)))