Azul a Malika,
vielen Dank für Deine Informationen.
Ich glaube, dass es richtig ist, dass die meisten Forderungen der Kabylen nach Freiheit, Menschenrecht, soziale Sicherheit, und Demokratie auch Forderungen der gesamten algerischen Bevöllkerung sind.Aber einige Forderungen der Masiren in der Kabylei sind doch masirisch, nämlich die Anerkennung ihrer kulturellen und sprachlichen Identität.
Ich glaube auch, dass vielen Menschen bekannt ist, dass einige Armeeangehörige und Funktionäre des algerischen Staates Berber sind, die mit Masirentum nichts zu tun haben, (das gilt auch für den marokkanischen Staat). In meinen Augen ist ein Masire jemand, der seine Amasirität und seine Geschichte nicht leugnet, nicht verachtet und sich zu seinen Wurzeln bekennt.
Imasiren, die masirisch denken, findet man nicht in den Führungspositionen der Staaten Nordafrikas.
Ob die Assimilationspolitik Frankreichs oder die importierte Identität aus der arabischen Halbinsel oder die Arabisierungspolitik, alle haben versucht und dazu beigetragen, Masiren zu entwurzeln, was Zündstoff für Konflikte in Nordafrika ist.
Natürlich sind nicht alle Probleme in Algerien masirischer Natur, aber da es sich hier um Tamasirt Forum handelt, schreibt man über masirische Probleme.
Tanemmirt
Majid