Azul Jasmina,

ich finde es unwichtig, wer Herr Midar ist, denn es gib leider in unsere Gesellschaft Tausenden von Midar´s. Nicht selten habe ich die gleiche Sprüche von Marokkaner gehört oder gelesen, unabhängig, ob sie arabisierte* Imazighen oder einfache Imazighen sind.
Stell Dich vor, Du setzt mit ein paar Freunde in einem Café und Ihr redet die ganze Zeit die Sprache Eure Eltern. Plötzlich taucht ein von den , den/die Du nur kennst,auf, ohne Verabredung, und fördert nach eine Minute, dass Ihr die Sprache wechselt. Das schlimmste ist, dass so was in einem Land, in dem Arabisch ( Sprache des Paradies !!!) wieder nationale noch offiziele Sprache ist.
Sie sind keine böse Menschen, sondern ihre Einstellung ist von viele Faktoren geprägt:

- Tamazigh - Status in unseren Heimatländern
- unser Dankensart ist nicht nur von der Religion und panarabischorientierte Ideologie ( panarabismus) beeinflusst sondern DOMINIERT. Alles wird bezüglich diese beide „Dinge „analysiert und interpretiert.

*Araber im ethnischen Sinn in Marokko oder Algerien ist eine geschichtliche Lüge, In Tunesien und Libyen kann man darüber diskutieren. Wenn es um die Orientierung der Staaten sind wir alle Araber. Zwei Sachen können passieren und ist das Thema erledigt :
· Tamazight als offizielle Sprache
· Marokko ist keine Mitglied der Liga der Diktaturen ( arabische Liga )

Meine Meinung nach ist alles nur eine Frage der Zeit und die intelektuelen Entwecklung in unsere Geselschaft ( winiger Dummheit...)....und werden die Marokkaner wieder Al Morrakuchiyin, wie das Orient sie nur vor 50 Jahren bezeichnet hat.