nun bekomme ich allerdings das gefühl, dass man entweder in diesem tamazight-forum unter sich bleiben möchte,- wenn man sich auch anrempelt und sich gegenseitig zur hölle wünscht -, oder dieses forum versteht sich nicht als eines der "diskussion", sondern der darstellung von standpunkten.
ich habe mir, als aussenstehender, einige gedanken zu tamazight und dem arabischen gemacht. es kann sein, dass meine gedanken sich nicht mit der realität in marokko decken. nun, gut! aber dann fände ich es eigentlich recht freundlich, wenn man meine gedanken und überlegungen auch einmal ernst nehmen würde und sie dort korrigiert, wo sie unter umständen an der bestehenden realität vorbeigehen. oder ist das tamazight-forum ein insider-forum, in dem menschen per stichwort und zeichensprache kommunizieren? wenn es so ist, dann muss man es mir sagen. dann werde ich mich hier ganz sicher nicht mehr zu wort melden. versprochen!
anmerkung: sollte es in deutschland nur zwei oder drei menschen geben, die sich mit dem thema "tamazight" beschäftigen? wenn ich mir dieses forum so ansehe, scheint es so zu sein! denn wenn ein marokkaner hier antwortet - oder gar ein deutscher - wird das ja konsequent ignoriert.
ausser mir hatte sich, wenn ich es richtig erinnere, auch khira hier zu wort gemeldet! und die anderen mitglieder des marokko-forums scheint es inzwischen eh schnurz und piep und sowieso zu sein. sorry, das ist mein eindruck!
Jocim