Ait Kahina :

Mach Dich nicht lächerlich .

Ich stehe für eine Multikulturelle Gesellschaft ein und stelle mich gegen Nationale Bestrebungen, sei es Araber Berber etc.

Du hast deine Meinung und ich vertrette meinen Standpunkt.

Ich reiche Dir die Hand und schlage vor, dass wir diesen Konflikt beilegen und uns auf das wesentliche Konzentrieren.

Ein Amazigh hat das natürliche Recht seine Kultur, Sprache etc. zu leben und zu erleben.

Ich habe in meiner Familie natürlich auch jene die Deine Meinung vertretten.

Meine Grossmutter weigert sich arabisch zu sprechen, meine Tante leugnet Ihre Berberherkunft etc...

Was hälst Du von Abdel Krim Al Khattab.

Das der Norden Marokkos wirtschaftlich vernachlässigt worden ist und die Berber systematisch kleingehalten wurden ist mir auch bekannt.

Das Problem ist sollen wir mit Ablehnung gegenüber dem Islam reagieren.

Ich erwarte von Dir das Du Allah und den Islam respektierst, dann werde ich deine deine Kulturellen Bemühungen nach Aufklärung hinsichtlich der Tamazight Kultur respektieren.

Der Quran ist für mich und alle Muslime Gottes Wort und nur in Arabischer Sprache zu deuten.

Natürlich höre ich auch Hadithe in Tamazight und verichte die Bittgebete in Tamazight.(DUA)

Die Sprache meiner Vorfahren ist Tamazight.

Ich liebe meine Heimat, das Rifgebiet und auch das Atlas Gebirge ist meine Heimat (Azrou, Ifrane, Midelt, Ain Louch, Ain Aghbal)

Ich habe jetzt eine Ernstgemeinte Frage an die Kenner des Tamazight.:_

Die Weissafrikaer aus Somalia Äthiopien Eritrea sprechen einen Dialekt und zwar das Tigrinia.

Gehören die auch zu den Imazighen ?

So wie man die Strahlen der Sonne nicht zudecken kann,
so kann man auch das Licht der Wahrheit (Al Hakk) nicht auslöschen.

Israelitisches Sprichwort