Hi,
ich wollte schon lange das Thema hier aufwerfen und habe immer gefürchtet, dass die Diskussion in dieser Richtung umlinkt un das ist geschehen.
Hier ganz kurz mein Blickwinkel aus meiner Brille als überzeugter Muslim und stolzer Amazigh.
Die Behauptung dass Arabisch eine heilige Sprache, Koran-Sprache etc. und damit alle Muslime Arabisch lernen müssen, um beten zu können oder überhaupt in Islam zu übertreten, ist unüberlegend. Jeder der sich bemüht, soll zum Koran-Tafsir (z.B. Kurtubi, oder Ibn Kathir) gehen und nachschauen, was dort mit "Kuránan Arabian" etc. gemeint ist. Meisten ist damit "klar und deutlich oder einfach in eure Sprache und nicht in einer fremde Sprache" gemeint, da damals zunächst Mal der Koran an Araber geoffenbart wurde.
Und man darf es auch nicht so wörtlich missbrauchen und das ist auch hier missbraucht worden.
Nochmal zur Erinnerung, die meisten Muslime sind nicht in Arabischen Welt, sondern z.B. in Indonisien.
Ich höre auch öfter, dass man Dua´a auf Arabisch sprechen soll, da Allah Arabisch versteht bzw. bevorzugt etc. Solche gottlosen Behauptungen sind sehr gefährlich und schaden unserer Religion mehr als sie nutzen.
Beslama
Hachim
PS: Ich kann dazu ein Buch vorschlagen und zwar: AL Amazighya fi Khitab Al ISlam Assiyassi" von Ahmed Asid (Schreibfehler ohne Gewähr)
Das Buch finde ich besonders zum o.g. Thema serh interessant, sonst gibt es einige Stellen, die ich nicht vertreten kann. Wenn jemand Interesse hat, kann ich ihm/ihr auch die genannten Seiten zuschciken/faxen.