Hallo Shakir,
Vorurteile gibt es nicht nur zwischen Arabern und Berbern, sondern auch Berberstämme unter sich sind nicht immer grün. Ich meine gibt es "die" Berber denn überhaupt? Oder sind es nicht vielmehr mehrere Stämme mit unterschiedlichen Dialekten und Gebräuchen, die untereinander auch genug Raum für Beleidigungen bieten. Meine Familie stamm aus den Rif-Bergen (nähe von Temsaman) und lebt schon seit Jahrzenten in Melilia und Nador. Trotzdem habe ich und meine Familie oft von den Ikar3ien einiges an Vorurteilen und bösartigen Witzen ertragen müssen.
Ich denke diese Art von Polemik, gibt es auch zwischen den Arabern z. B. ein Städter (Araber), der den Dorfbewohner als unterbelichteter "3roubi" oder "djebli" bezeichnet.
Wir (die Bevölkerung, egal ob Rifi, Soussi, Schelhi, Djebli oder Araber) dürfen uns nicht auseinander dividieren lassen. Es reicht, wenn viel der Vorurteile durch die Machtapparate indirekt geschürt werden.
Beispielsweise: In den Ämtern von Nador wird man keinen einzigen Berber findet. Es gibt mehr Militär und Polizei in Nador als Einwohner, warum? Auch werden die Lehrerposten z. B. in den Rif-Dörfen nur von Arabern besetzt, zwangsläufig fühlen sich die Masiren bei diesen Fakten diskriminiert Viele weitere Beispiele könnten hier folgen.
Wenn uns Masiren jemand mit solchen Vorurteilen begegnet, sollten wir darauf aus sein diese Menschen zu enttäuschen, indem wir eben nicht der vorgefassten Meinung entsprechen.