Azul fellam Evital ( Azul fellam auf Tamazight heisst heisst salam alayki ( Arabisch), Frieden au Dich (Deutschauf )
"Eine Sprache, die außer der Religion keine Anwendung findet"
was ist falsch daran ?? HOCHARABISCH ist keine MUTTERSPRACHE keiner Mensch auf unsere Erde.
Darija und Tamazight sind Muttersprachen von Millionen von Nordafrikaner. Das ist bekannt beim allen Menschen, die nicht panarabisiert sind. Panrabismus ist eine rassistische Ideologie, die nicht mit Islam zu tu hat, weil einige von ihre Köpfe, auss Libanon, Syrien, Christen waren. Panarabismus heißt ist eine Gefahr sogar für die Menscheinheit.
In Saudi Arabien und Jemen reden die Menschen dort keine Hocharabisch, sondern „andere Sprachen, die man standarisieren kann, wenn man das politische Willen hat. Ich habe mir seit einige Monaten ein Buch über arabische Sprachen ( in Plural ) von der Universität ausgeliehen. Glaube mir liebe Evetal die sind eigenständige Sprachen. Das geht mir nicht an, was man im arabischen Orient macht . Mir interessiert nur Marokko und Nordafrika weil, die Hocharabisch in unseren Länder aus politische Gründe benutzt wurde, damit des Massen NIE ihren Schicksal im Begriff haben werden. Die Machthaber verabschieden Gesetzte für eine „totale „ Arabisierung und schicken Ihre eigene Kinder in den amerikanische oder französischen Schulen oder Universitäten !! warum ??
genau wie die Kirsche in Europa mit Latein.
Der Tag, in dem die Marokkaner ihre Muttersprache lieben und respektieren, wird es möglich, eine bessere Zukunft für unsere eigene Kultur zu hoffen.
Meine Deutsch ist auch nicht besser liebe Evital. Deshalb noch mal, es geht hier um ein Forum über Tamazight in Marokko. In Marokko haben unsere Verfahren gelebt und kommen von nergendwoher und haben ihre Muttersprache gepflegt et wir sind verpflichtet als Marokkaner unsere Meinung, was unser kulturelle Situation angeht, zu äußeren.
Wenn Du nicht aus Marokko stammst, werde ich sehr froh, über deine eigene Erfahrungen in deinem Heimatland und deine Muttersprache zu lesen.