es ist bereits in diesem forum an anderer stelle gesagt worden: es ist immer vorsicht geboten, wenn zu polarisierungen von volksgruppen aufgerufen wird, bzw. ihre differenzen in den vordergrund gestellt werden und nicht ihr gemeinsames interesse.

marokko ist für mich eine nation, gewachsen in jahrhunderten. sie besteht für mich aus verschiedenen volksgruppen, sprachen und traditionen.

so, jetzt habe ich gegen meinen vorsatz, im board "Tamazight" nicht mehr zu schreiben, verstossen.

ich habe es getan, weil es meine überzeugung ist, dass wir uns nicht auseinander dividieren lassen dürfen. "teile und herrsche" war immer schon der grundsatz derer, die sich anmassten, über menschen zu bestimmen.

wir sollten unseren feind nicht bei unseren schwestern und brüdern suchen...

so, jetzt sage ich hier aber nichts mehr. ich wünsche aber allen muslims, arabern, berbern, christen, juden...eben allen, die zu gott beten, dass sie untereinander frieden halten.

und wer zu gott nicht mehr beten kann, weiss, dass er selbst handeln muss, damit frieden in der welt geschaffen und erhalten bleibt.

ich bete nicht mehr....sondern helfe meinem patenkind in somalia und ich würde morgen früh meine sachen packen, wenn ich wüsste, wo ich in afrika mit meinem wissen und meiner erfahrung sinnvoll helfen kann...

das ist alles.

rolf