Warnung !
Algerien steht vor dem Wahlkampf und die masirische Bewegung in der Kabylei will die Wahlen aus verschiednen Gründen boykotieren.
Die Masiren in der Kabylei wollen, dass Tamazight als " NATIONALE UND OFFIZIELLE SPRACHE " anerkennt wird.
Es gibt in der juristischen Sprache einen Unterschied zwischen einer nationalen und offiziellen Sprache.
Ein Staat kann mehrere nationale Sprachen haben, aber nur eine nur eine offizielle Sprache , d.h die Staatssprache, welche allein die Oberhand im Staat hat und überrall pflicht ist. Eine nationale Sprache dagegen kann GEDULDET und im Fernsehen gesprochen werden, aber wird nie den Status einer Staatssprache erlangen.
Deshalb vorsichtig! Keine Euphorie !!
Ferner, will das Militärregime in Algerien die Bewegung in der Kabylei, die mittlerweile die restlichen Regionen beinflusst hat, dadaurch defarmieren und schwächen, indem Bouteflika z.B erklärt, dass die Protestbewegungen in der Kabylei nur mit Tamazight zu tun haben, was absolut falsch ist !
Die masirische Bewegung hat mittlerweile die Sympathien der Gewerkschaften , unabhängigen Organisationen und viele Intelektuele gewonnen.
Es gibt zwei Arten von Forderungen :
Ersten,
Forderungen, die mit dem politischen und Kulturellen Pluaralismsu Algerien zusammenhängen ( Tamazight als nationale und offiziele Sprache / TV-Tamazight usw... also rein kulturelle Forderungen ).
Zweitens ,
Forderungen, die auf die Beendigung des algerischen Militärregimes hinauslaufen.
Hier sind die wichtigsten Fordrungen :
- Beendigung des Militärregimes und die Errichtung einer pluralistischen demokratsichen Republik ohne die Vorherrschaft des Militärs á la Chilie
- Internationalisierung der algerischen Krise, damit das Volk eine echte Demokratie aufbauen kann
- Beendigung der Kontrolle der Wirtschaft durch bestimmte Familien, die das Militär finanziell unterstützen
- Reform und Abau des politischen Einflusses des Militärs
- Anerkennung des Tamazight in der Verfassung
als eine nationale und offizielle Sprache
- Verhaftung der Politiker und Militärs, die die Öl- und Gazerlöse auf Konten ins Ausland bringen
- Verurteilung der Militärs, die an der Massaker an Islamisten und in der Kabylei beteiligt waren.
Es sind Foredrungen, welche alle Algerier betreffen, aber weil das Militär vor einer Ausweitung der Proteste in anderen Regionen Angst hat, versucht er die Proteste auf Tamazight zu beschränken und die Kabylei zu neutralisieren.
Ein neuer Marsch auf Algier ( Hauptstadt ) , der von Araber und Masiren aufgerufen wurde , ist verboten worden.
Die Militärmaschinerie ist Orientierungslos.
Boutflika hat versucht durch den Besuch bei den Saharwis und durch die Konfrontation mit Marokko von den eigenen Problemen erfolglos abzulenken.Das algerische Fernsehen spricht vom möglichen Krieg gegen Marokko und will die Proteste gegen das Regime verharmlosen.
Die Kabylei wird die nächsten Wahlen im März boykotieren und zwei andere Regionen im Osten wollen der Kabylei folgen.
Das Ende des Militärischen Regimes in Algerien nähert sich und die demokratischen Masiren könnten durch ihre Proteste Algerien vom Masirischen zum Gesamt-Algerischen Frühling führen.
Es ist keine Unterschätzung der anderen algerischen Regionen, wenn man sagt die Kabylei ist die einzige Region Algeriens , die den Druck auf das militärische Korrupte System trotz Verhaftungen und Ermordungen aufrechterhält und bis zum Ende gehen will.
Tamazight als nationale und offizielle Sprache ist zwar eine wichtige Foderung , aber nicht die wichtigste.
Mohand