Ahlan Josef,
warum musst Du dich immer mit mir streiten? Natürlich ist mir nicht entgangen dass Marokko ein "junger Staat" ist, im Sinne von junger Bevölkerung. Von diesen tendiert sicher dr große Teil zur sogenannten Moderne westlichen Sinnes, nur in der Umsetzung von Seiten der Politik hapert es stark bzw. fehlen die Mittel. Danke für den Satz von Le Corbusier und den Auszug aus der Design-Zeitschrift, das gefällt mir. Marokko ist aber geschichtlich und von den Traditionen und der Religion her gesehen ein alter Staat und das prägt die Politik mehr als die vielen jungen Leute die leider wenig bewirken können. Du wirst es bei den nächsten Wahlen sehen, wenn die Bärtigen beträchtliche Stimmen einheimsen. Warum gehen bei Demonstrationen für die neuen Frauenrechte doppelt so viel Gegendemonstranten auf die Straße? Doch nur, vor der Angst der Überfremdung und der Angst, die Frauen könnten zu viel zu sagen haben und die Vielehe könnte abgeschafft werden. Das ist ganz bestimmt nicht modern! Die Gegensätze in dem Land sind das immer wieder frappierende und einerseits belebende. Sie könnten das Land aber auch zerreissen! Hoffen wir dass der Freiheitssinn und die Liberalität der Masiren Oberhand behält vor den islamischen ultrafundamentalistischen Strömungen der konservativen Araber aus der arabischen Halbinsel.