hallo zusammen!

im rahmen eines seminars muss ich ende jänner einen 45-minütigen vortrag halten, dessen thema "ist marokko ein moderner staat" lautet.

derzeit stütze ich meine recherchen primär auf statistiken und einige reiseberichte.

ich vergleiche marokko mit österreich

österreich deswegen, da alle seminarteilnehmer österreich als heimatland haben und deswegen in alles facetten kennen.
ausserdem gehe ich in meiner argumentation davon aus, dass österreich "modern" ist

ich möchte die wirtschaftliche entwicklung vergleichen, die, wenn man es in % betrachtet, für marokko in manchen bereichen ja nicht sonderlich schlecht zu sein scheint

aber was mir noch fehlt sind berichte oder meinungen von leuten, die marokko schon lange besuchen oder dort leben oder aufgewachsen sind

es muss ja kein roman sein, ein paar infos, egal welcher art (politik, umweltschutz, (land)wirtschaft, bevölkerung,bildung,emanzipation,...) würden mir schon reichen

und mit welchem staat nordafrikas wäre marokko vergleichbar?
ich möchte auch regionale unterschiede in marokko bzw zu dessen nachbarstaaten aufzeigen

tja, klingt nach recht viel

vielleicht findet sich ja jemand unter euch, der/die sich ein bisschen zeit nehmen könnte und mir ein paar insiderdetail "verraten" könnte

mir wäre damit wirklich sehr geholfen

danke schon mal im voraus

mfg,

bernd