salamu 3alaikum bruder shakir,

ich konnte erst heute wieder ins netz und habe soeben deine antwort gelesen.

vielen dank für deine mühe. es hilft mir weiter. ich hatte gestern hier in frankfurt mit einigen amazighen gesprochen und die fragen gestellt. die antworten waren sehr mager. die kennen sich selbst damit nicht aus. die wussten auch nichts von einer königin daya oder massisina. viele interessierte das auch nicht. einer, der erst kürzlich aus marokko herkam, wusste da mehr bescheid. er erzählte mir einiges über die amazigh-geschichte, aber da er alles auf arabisch erzählte (zwar darija, aber sehr viele begriffe auf arabisch), konnte ich nicht alles verstehen.
daya soll von dahina kommen und "die intelligente" bedeuten, massisina bedeutet angeblich irgendetwas mit "zauberin". der islam soll von den berbern freiwillig angenommen worden sein. und der koran wurde schon damals (zeit weiss ich nicht mehr) auf tamazight übersetzt. er erzählte von einem amazighen, der in london lebt und das nationale der amazighen wehement supportet. finanziert wird er von gewissen ausländ. gruppiereungen, die den separatismus der amazighen unterstützen, um die nationale einheit (marokkos) auseinander zubrechen. dieser herr darf marokko angeblich nie wieder betreten. ausserdem sollen diese ausländ. organisationen bewusst die amazighen supporten, weil diese weniger mit dem islam verbunden sind und somit den islamischen einfluss in diesem gebiet durch die seperation eindämmen können. er erzählte wirklich viel und leider nicht auf deutsch. ich erzählte ihm etwas von der diskussion hier im forum. er ist bereit einen beitrag auf arabisch oder französisch zu verfassen. den würde ich dann in seinem auftrag hier posten. aber natürlich nur, wenn interesse besteht.

ma'3asalama

dein bruder im islam yacin