Azul Shakir und Yacin,
es gibt einige Information über Eure Fragen unter " Grammatik des Tamazight für Anfänger ".
Ferner will Euch sagen, dass Imazighen ein neues modernes Selbsbewußtsein entwicklen. Wir sind zwar alle Marokkaner, aber unsere kulturelle Identität ist das Berberische. Das marokkanische bezieht sich auf die Staatsangehörigkeit.
Imazighen in Marokko haben das alte Denkmuster der alten Generation ( Eltern usw..) überwunden und betrachten sich als Teil der marokkanischen Gesellschaft und der Menschen , die sich als Imazighen fühlen !
Also, es gibt eine Identifikation mit dem Staat Marokko , mit der kulturellen Regionen " Rif , Ssuss , Atlas " und mit Imazighen als ein altes Volk insgesamt.
Es ist fast ählich wie in Deutschland.
Man ist zunächst(Umfeld und Eltern ) ein Bayer/Hesse/Schwabe/Sachse und dann ist man Deutscher !
Was Imazighen gemeinsam haben ist ihre Geschichte und Tamazight mit ihrer Variationen. Man hat als Marokkaner den Islam mit anderen Völker gemeinsam.
Es gibt lokale Identifikation, die man auch in Deutschland antrifft. Man sagt z.B ich bin Franke und nicht Bayer oder ich bin Frankfurter und nicht Dortmunder !
Die kulturelle Identifikation finde ich moderner als die ethnische.
Jeder Mensch hat die Freiheit sich mit den Menschen zu identifizieren , die mit ihm etwas teilen !
Bei der Identifikation ist sehr wichtig, dass man ein langes und kein kurzes Gedächnis hat !!
Ich hoffe, es ist verständlich !
Gruß
Mohand