Salam yacin,
ich hab mich da ein kleines bisschen nochmal schlau gemacht! aber nicht viel!
Alles ohne Gewähr!
Antwort zu Frage 1:
Es gibt 3 verschiedene Imasirengruppierungen!
Die im Sous, Atlas und Rif!
Ich glaube die Sprache der Sous nennt sich Tachelhit (achelhi der Masir)! Und die der Atlasi tamazgiht???????? wobei tamazight auch der Oberbegriff für alle Imasirensprachen ist! Die Sprache des Rifs ist Tarfit!
Antwort zu Frage 2:
Hier erstmal eine Landkarte des Rifs!
Also dem Norden Marokkos!
Wie gesagt ist die Sprache des Rifs tarift (oberbegriff)! es gibt aber verschiedene Tarift-Dialekte! die des arifi (unterbegriff tarift), akel3i( Taqelâect) und aschebdan's(Tacebdanct)! Diese können sich dennoch verständigen! Die Sprache ist minimal verschieden! Tacebdanct wird östlich von Nador gesprochen! Also Saida z.b.! Die Menschen werden Ikebdanen genannt! Und da denke ich doch an Ras Kebdana (hier auf der Karte Ras el Ma)! Abbas ist wohl so einer! :-) Wird westlich von Nador Tarifit gesprochen? Und um Nador bzw. in Nador Taqelâect? Ich weiss es nicht, aber ich GLAUBE schon! Oder doch nicht?
Und schaut man sich die Landkarte oben an, frage ich mich ob Tanger und Tetouan auch zum Rif gehören?? Das wusste ich nicht! Ist es denn so? Dort wird doch gar kein tarift mehr gesprochen, oder?
Antwort zu Frage 3:
Sous ist glaub ich um Agadir herum, also eher südlich! Rif im Norden (siehe karte)! Und Atlas unter dem Rif! Also Fes?????
Antwort zu Frage 4:
Ach keine Ahung wo her! Nennen wirs mal Schubladendenken! :-) Die Krankheit der Menschen! Alles was nicht die identische Sprache hat, ist verpönnt! Und es gibt viele Vorurteile!
Antwort zu Frage 5:
Wie du den anderen Antworten entnehmen kannst: Ja! Also Soussi und Rifis können sich auf keinen Fall verständigen! Also ich verstehe Mohands tamazghit nicht! Und ich glaube er kommt aus dem sous! Und die Sprache des Atlasi ist auch nicht für einen Rif verständlich!?!?!?! und für einen soussi wohl auch nicht, oder? Ich glaub nicht!
Der arifi , akel3i und aschebdan können sich aber verstehen! Sie sind die Rif-Imasiren! Abbas' tamazight kann ich z.b. verstehen!
So yacin, ich habe es versucht! Langsam ernährt sich das Eichhörnchen! Jetzt bist du immerhin auf meinem Wissensstand! :-) Mal sehen, viellicht annimiert das andere uns mehr Wissen beizubringen!
waleikum salam