Hallo liebe Ulla und Yacin,
ich versuche es kurz einige von Eueren Fragen zu beantworten.
Was ist eine Wahab-Moschee ?
Wahabismus ist ein Art von Islaminterpretation in Saoudi-arabien. Einer der fanatischen Iterpretationen des Korans, die meiner Meinung nach die traditionen in dieser Geselschaft entspricht. Wahab-Moschee = ein Moschee von Wahhabisten. ( wird eines sehr gutes Thema für das Forum Religion ).
Was ist ein Kafir ?
Kafir= Unglaubiger , oft wurde von Fanatiker aller Sorten benutzt, den menschen, dei ihren religieuse Vorstellung nicht teilen, zugeordenet.
Was sind Rifis (die, die aus dem Rif kommen ?), aber was sind Soussis ? (Sousse liegt ja in Tunesien, nicht in Marokko! deshalb ? )
Rif ist eine nordliche marokkanische Region. Souss liegt im Suden. diese Regionen sind amazighophone Regionen, wie Kabylei oder Aures ( Heimat von Deya) in Algerien. Marokko und Algerien sind die 2 grösste Länder Tamazgha/ Nordafrika.
Tamazight/Amazigh={ Rifi, Soussi, Atlassi, Kabyl, Tuareg,.......}. Ich bin z.b ein Amazigh aus dem Atlas und Majid aus dem Rif und maschmal ist Said aus der Kabylei dabei. Wir sprechen Tamazight, jeder seine eigene Dialektversion, wir verstehen uns mit am anfang kleiner schewerigkeit. Die Dialektversionen von rif, Souss, Atlas, Kabylei sind z.b näher miteinander als Bayrisch mit Kölsch.
gruss