Rede des Königs Mohammed VI
auf der Zeremonie des Siegels des dahirs,, das das königliche Institut der amazighen Kultur gründet und organisiert
(Am Mittwoch, den 17. Oktober 2001 an Ajdir (Khénifra )
"Lob an nur Gott,
Daß die Bitte und der Frieden auf dem Propheten, seiner Familie und seinen Compagnons sind,
Sehr geehrte Damen und sehr geehrte Herren,
Wir haben mit Gottes Segen darauf bestanden, mit unserem scherifischen Siegel an diesem Tag dahir zu versiegeln, das das königliche Institut der amazighen Kultur gründet und organisiert, Institut, von dem wir die Schaffung angekündigt und die Aufgaben in der Rede des Thrones definiert hatten, den wir an die Nation anläßlich des zweiten Geburtstags unseres Beitritts zum Thron unserer glorreichen Vorfahren geschickt haben.
Wir haben uns bemüht, mit dieser Zeremonie zu verbinden die Vertreter verschiedener und assoziativer Komponenten der Nation politischer und gewerkschaftlich, religiös und kultureller, wirtschaftlicher, denn diese Handlung trägt in ihn mehrfache Bedeutungen, die weit über ihren sauberen Gegenstand hinausgehen.
Durch diese Handlung wollen wir zunächst zusammen ausdrücken unsere Anerkennung der Vollständigkeit unserer gemeinsamen Geschichte und unserer nationalen kulturellen Identität, die um mehrfache und variierte Beiträge gebaut wurde. Die Mehrheit der Zuflüsse, die unsere Geschichte geschmiedet und unsere Identität bearbeitet haben, ist von der Einheit unserer Nation untrennbar, die um ihre gekrönten Werte und ihre unantastbaren Grundlagen zusammengefaßt wurde, die die tolerante und großzügige islamische Religion, die Verteidigung des Vaterlandes in seiner Einheit und seiner Integrität, der Treuepflicht am Thron und am König sind, und das Festhalten an der verfassungsmäßigen, demokratischen und sozialen Monarchie. Wir wollen auch behaupten, daß Amazigh , das seine Wurzeln tief in die Geschichte des marokkanischen Volkes taucht, gehört allen Marokkanern ohne Ausnahme, und daß sie am Dienst politischer Absichten irgendeiner Natur gestellt werden kann.
Marokko hat sich durch den Zusammenhalt seiner Einwohner unterschieden, was auch immer davon die Ursprünge und die Dialekte sind. Sie haben immer den Beweis eines festen Festhaltens an ihren gekrönten Werten erbracht und das jeder ausländischen Invasion oder Divisionsversuch standgehalten wurde.
So weit Amazigh ein Hauptelement der nationalen Kultur bildet und ein Kulturerbe, dessen Anwesenheit in allen Ausdrücken der Geschichte und der marokkanischen Zivilisation manifestiert wird, gewähren wir eine ganz besondere Beanspruchung ihrer Förderung im Rahmen der Umsetzung unseres demokratischen Gesellschaftsprojekts, begründeten über die Konsolidierung der Aufwertung der marokkanischen Persönlichkeit und ihrer linguistischen Symbole.
Die Förderung von Amazigh ist eine nationale Verantwortung, denn keine nationale Kultur kann ihre historischen Wurzeln leugnen. Sie muß sich außerdem öffnen und jede Abschirmung ablehnen, damit sie die Entwicklung verwirklichen kann, die für die Dauerhaftigkeit und für den Fortschritt jeder Zivilisation unentbehrlich ist.
Somit indem man sich von seinen Aufgaben des Schutzes, der Förderung und der Verstärkung der Stelle der Amazighenkultur im nationalen erzieherischen, soziokulturellen und medienmäßigen Raum freimacht,
das königliche Institut der Amazighenkultur wird ihm einen neuen Impuls als nationaler Reichtum und Stolzquelle für alle Markokkaner geben.
Sehr geehrte Damen und sehr geehrte Herren, indem sie dieses scherifischen dahir versiegeln werden hier an Khénifra, wir haben darauf bestanden, unsere große Tournee in verschiedenen Regionen des Königreichs unter glücklichen Anzeichen zu beginnen. Wir werden zur Zusammenkunft unserer treuen Marokkaner gehen, dort, wo sie leben und arbeiten, das durch die mehrfachen Besuche erneut bestätigt, die wir in allen Regionen unseres teuren Vaterlandes und unserer Zusammenkünfte mit allen Kategorien unseres treuen Volkes abstatten, daß das marokkanische Herz sich ansiedelt, dort, wo marokkanische Bürger sich befinden und leben.
Die Handlung, die wir heute ausführen werden, steht nicht nur mit einer Lektüre unserer Geschichte in Zusammenhang, es ist auch und besonders eine Handlung von Glauben in der Zukunft die Zukunft Marokkos der Solidarität und des Zusammenhaltes, Marokko des Willens und der Anstrengung, Marokko der Tugend, der Gewichtung und der Ruhe, Marokko von allen sehr von seiner nationalen Einheit, daß der Vorsprung in der Politik der Regionalisierung nur Marokko mehr konsolidieren läßt, das von jeder seiner Regionen einen befruchteten Raum macht, wo alle Möglichkeiten sich ausdrücken können, sich aufzublühen, sich zu entwickeln und zu gedeihen
Wir bitten Gott, auf diesem friedlichen Land die Tugenden der Brüderlichkeit, der Solidarität und des Zusammenhaltes fortzusetzen und von Erfolg unsere gemeinsame Aktion für die Verwirklichung mehr nationaler Errungenschaften im Rahmen unserer Werte und gekrönte Institutionen zu krönen.