Hallo Ikou (und alle anderen, die noch mitlesen),

vielen Dank, dass Du so viel Geduld hat! \:\) Ich denke den Unterschiede zwischen gh und r, und die aussprache von O,Q und S habe ich jetzt verstanden. Das hast du sehr gut erklärt!

Ich hab noch ne Frage zu dem J/Y. Ich glaube ich habe es verstanden, bin mir aber nicht ganz sicher. Also

J ist wie in Journal, Jockey, ... vielleicht ungefähr wie "Dsch", wie zum Beispiel in Dschingis Kahn? Oder die englische Aussprache von june und july.

Y ist dann wie in ja, jupiter, juni oder juli.

Jetzt wirds nochmal richtig kompliziert!
\:\( Mohand hat zu Beginn von weiteren Lauten gesprochen, die alle mit dem accent circunflex dargestellt werden. Leider hab ich davon aber überhaupt nix verstanden, da es Mohand nur um die Transkription, aber nicht um die aussprache ging. (Was ja auch nicht weiter verwunderlich ist, da es in diesem Thread schlisslich um Transkription gehen soll - jetzt wo ich das geschrieben habe, sollte ich vielleicht einen neuen Thread aufmachen!? - Vielleicht wenn das Ergebnis zusammengefasst werden kann....)

Zu dem Link den Du angegeben hast. Die idee einer Tamazight-Schule ist ja toll! So was hab ich schon gesucht, nur leider nicht gefunden. Und leider muss man dazu arabisch lesen können.

Ich wünsch Euch noch einen schönen Abend und bedanke mich schon im voraus für eventuelle Antworten,
Andreas

Andreas